Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis

Stichworte: Politische Bildung, Didaktik




Bibliographische Angaben:



Autorengruppe Fachdidaktik (unter Mitarbeit von:Wolfgang Sander, Sibylle Reinhardt, Andreas Petrik, Dirk Lange, Peter Henkenborg, Reinhold Hedtke, Tilman Grammes, Anja Besand): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Wochenschau-Verlag. Schwalbach a. Ts. 2015. 232 S. ISBN: 978-3-7344-0165-7





Zum Buch:












Politikunterricht bewegt sich immer zwischen Bewältigung der Tagesaktualität und den Vorgaben für die schulische Bildungsarbeit in Methodik und Didaktik. Lehrkräfte stehen im Brennpunkt und sehen sich oft genug der Situation gegenüber, schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu müssen. Mit diesem Buch versuchen Politikdidaktiker einen Leitfaden – mit deutlichem Blick auf die Unterrichtspraxis - zu entwickeln. Sie gliedern nach Leitfragen: Warum und Wozu?/ Wer?/ Was?/ Wie?/ Womit?/ Wohin? Wo? (siehe Inhaltsverzeichnis unten). Im Buch bietet jedes Kapitel eine einheitliche Gliederung:


  • Was ist das Problem?

  • Was sind die relevanten Kontroversen?

  • Was ist das didaktische Minimum?

  • Beispiel- Zusammenfassung - Literaturtipps zum Weiterlesen



Inhaltsübersicht:


Politische Bildung: Warum und wozu?

Wie fördere ich Mündigkeit in der politischen Bildung?

Wie politisch darf mein Unterricht sein?

Warum und wie plane ich Unterricht?

Lehrer- und Schülerperspektiven: Wer?

Wie gestalte ich Lehrer-Schüler-Beziehungen?

Wie gehe ich auf Schülervorstellungen ein?

Wie unterrichte ich heterogene Lerngruppen?

Inhalte: Was?

Wie gehe ich mit verschiedenen sozialwissenschaftlichen Denkweisen um?

Was müssen Schüler wissen?

Wie entwickele ich Themen?

Methoden und Unterrichtsprozess: Wie?

Wie wecke ich Interesse für meinen Unterricht?

Wie begründe ich Methoden?

Wie unterrichte ich kompetenzorientiert?

Medien und Aufgaben: Womit?

Wie wähle ich Medien aus?

Wie entwickele ich Lernaufgaben?

Lernprozesse: Wohin?

Wie entwickelt sich politisches Lernen?

Lernkontexte: Wo?

Wie fördere ich politische Bildung in meinem anderen Fach?

Wie bette ich meinen Unterricht in eine demokratische Schulkultur ein?




Einordnung für die Bildungsarbeit

Was ist gute politische Bildung?“ - Die Leitfrage des Buches wird so beantwortet, dass Studierende und Lehrkräfte bei ihren Planungen viele gute Hilfen finden, die sonst mühsam zusammengesucht werden müssten. Das Buch hilft dazu, für sich selbst einenpraxisorientierten Zugang zur Politikdidaktik zu erarbeiten. Leider verzichten die Autoren bei ihren Hinweisen zur Weiterarbeit darauf, die vielfältigen Angebote (von Fachleuten) im Internet einzubeziehen.



Martin Geisz, Januar 2016