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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen Buchhinweis
Stichworte: Gewalt, Friedensforschung |
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Bibliographische Angaben: |
Thorsten Gromes, Bernhard Moltmann, Bruno Schoch: Die Überwindung der Gewalt: Von außen betriebene Demokratisierung in Nachbürgerkriegsgesellschaften. Wochenschau Verlag. 2015 ISBN: 9783734402005
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Zum Buch:
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Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es nicht nur in Europa weniger zwischenstaatliche Konflikte als je zuvor. Trotzdem blieb Gewalt greifbar – im besonders in Bürgerkriegen in Europa. Drei Fallstudien von Mitarbeitern des „Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung“ zu Bürgerkriegen sind der Ausgangspunkt der Überlegungen dieses Buches. Bosnien und Herzegowina: Frieden trotz Dauerkrise Kosovo: Externe Demokratisierung im ungeklärten Staat Nordirland: Frieden schaffen in einer Komfortzone In diesen Bürgerkriegskonflikten ist Gewalt an der Tagesordnung, trotzdem sehen die Autoren in allen drei Fällen mit Demokratiserungsstrategien den Weg zu einer Lösung, die den Gewaltzustand überwindet. „Unter bestimmten Umständen ist Demokratisierung von außen durchaus imstande einen Rückfall in Bürgerkriege verhindern“ (Klappentext). Die Fallstudien konkretisieren dies. Im Schlusskapitel „Folgerungen für die Friedenspolitik“ werden vertiefende Überlegungen angestellt. Im abschließenden Abschnitt ( Fazit: Euphorie und Fatalismus gleichermaßen unangebracht) formuliert T, Gromes: „Wir plädieren deshalb für eine Friedensstrategie Demokratisierung,die sich ihre Grenzen vergegenwärtigt und den ihr innewohnenden Gefahren entgegenarbeitet. Die demokratischen Institutionen sind so anzulegen,, dass sie den dauerhaften Ausschluss einer Konfliktpartei verhindern. …“. (S. 168)
Inhaltsverzeichnis Bruno
Schoch: Thorsten
Gromes: Bruno
Schoch: Bernhard
Moltmann: Thorsten
Gromes: Literatur
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Themenfeld „Gewalt, Bürgerkriege, Überwindung der Gewalt“ ist nach wie vor aktuell und wird seine Aktualität auch im globalen Ausmaß nicht verlieren. Politische Bildung in der Schule, aber auch die Fächer, die Werteorientierung besonders im Blick haben (Ethik, Philosophie, Religion) werden sich immer wieder der Thematik stellen müssen. Dieses Buch liefert mit den drei Fallstudien und den darauf aufbauenden Überlegungen wichtige Materialien und Diskussionsansätze. |
Martin Geisz, Februar 2016