Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: Syrien, Reisebeschreibung,







Bibliographische Angaben:

Gertrude Bell / Susanne Gretter (Hrsg.) / Ebba D. Drolshagen (Übers.): Das Raunen und Tuscheln der Wüste. Eine Reise durch das alte Syrien . Edition Erdmann - 2. Aufl. 2016, 312 S.EAN: 978-3-7374-0019-0





Zum Buch:












Die Edition Erdmann präsentiert hier den Reisebericht einer selbstbewussten gebildeten Frau durch das alte Syrien von 1907: (The Desert and the sown. Heinemann, London.) in einer neuen deutschen Übersetzung . Hier wird mit Gertrude Bell eine Frau lebendig, die in die gängigen Schemen Anfang des 20. Jahrhunderts nicht hineinpassen. Das sieht schon eine Rezension des Buches aus dem Jahr 1907 so, die auf der Rückseite des Buches zitiert wird: »Das Raunen und Tuscheln der Wüste« ist ein Meisterwerk, der Reisebericht einer furchtlosen, abenteuerlichen und exzentrischen Frau, brillant geschrieben und mitreißend erzählt. Als Gertrude Bell im Januar 1905 zu einer ihrer Reisen in den Nahen Osten aufbrach, wollte sie dort vor allem byzantinische und römische Ruinen studieren. Wie sich später herausstellen sollte, traf sie damit die Vorbereitungen für ihre spätere Mission als Beraterin der englischen Regierung, bei der es um die Neuaufteilung des Nahen Ostens ging. Mit ihrer Karawane und einigen wenigen einheimischen Bediensteten drang sie in den Wüsten und Bergen Syriens, Palästinas und des Libanon in Gebiete vor, die vor ihr noch kaum ein Europäer, geschweige denn eine Frau betreten hatte. Selbstbewusst suchte sie den Kontakt zu Scheichs und Stammesführern, unter deren Schutz es ihr gelang, zwischen den rivalisierenden Stämmen hin und her zu reisen. Sie lauschte den Geschichten von Scharfhirten, saß mit Soldaten am Lagerfeuer, in den schwarzen Zelten der Beduinen und den Besuchszimmern der Drusen. Sie überschritt geographische und soziale Grenzen, setzte Konventionen außer Kraft, denn »die englischen Frauen sind sonderbar. Auf der einen Seite sind sie vermutlich die größten Sklavinnen der Konventionalität. Wenn sie aber einmal damit gebrochen haben, dann richtig, als wollten sie sich rächen.« – So stand es 1907 in einer Rezension dieses Buches in der New York Times.

Dieses Bild präzisiert die Übersetzerin in der Einleitung: „Doch schon der Bericht ihrer ersten Expedition zeugt nicht nur von einem umfassenden und fundierten Wissen der Archäologie, Geographie und Geschichte des Nahen Ostens, sondern auch seiner politische Spannungen und Allianzen. Der plaudernde Ton lässt ihre Texte weniger fundiert erscheinen, als sie es tatsächlich sind, denn ihr Beitrag zur Archäologie des Nahen Ostens ist beträchtlich“ (S. 14. f). Noch beträchtlicher ist ihre Bedeutung als Beraterin von Winston Churchill bei der Neuordnung des Nahen Ostens „Sie beriet die englische Regierung bei der Gründung des Iraks, verhandelte mit den Stammesfürsten, empfahl mögliche Regierungsmitglieder, baute Faisal zum irakischen König auf. Und sie skizzierte den Grenzverlauf des neuen Staates“ (S. 17).







Autoren/Übersetzerin: 1



Gertrude Bell

Gertrude Bell, geboren 1868 in Washington bei Newcastle, war Historikerin, Archäologin, Sprachwissenschaftlerin, Übersetzerin, Politikerin und Spionin – und eine großartige Schriftstellerin. Als Tochter des Stahlmagnaten und liberalen Politikers Thomas Hugh Bell in eine der reichsten britischen Familien geboren, schloss sie 19-jährig in Oxford ihr Studium der Neueren Geschichte ab: mit Bravour, aber ohne Titel – der stand in England bis 1920 Frauen nicht zu. Sie lernte Arabisch, Persisch und Türkisch und begann ab 1892 den Orient zu bereisen. Von 1915 bis 1925 hatte die „Königin der Wüste“ als Beraterin von Winston Churchill eine Schlüsselrolle in der Neuordnung des gesamten Nahen Ostens inne. Über ihre Reisen nach Persien, Syrien, Ira und Palästina schrieb sie zahlreiche und sehr erfolgreiche Bücher. Sie starb mit 58 Jahren in Bagdad.

Film: Königin der Wüste (2015, Regie Werner Herzog (das Leben der Gertrude Bell, dargestellt von Nicole Kidman )

Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gertrude_Bell

Susanne Gretter

Susanne Gretter studierte Anglistik, Romanistik und Politische Wissenschaft in Tübingen und Berlin. Sie lebt und arbeitet als Verlagslektorin in Berlin. Sie ist Herausgeberin der Reihe »Die kühne Reisende«.

Ebba D. Drolshagen

Ebba D. Drolshagen hat in Frankfurt/Main, Chicago und Oslo studiert und seither zahlreiche Romane und Sachbücher aus dem Englischen und Norwegischen übersetzt. Daneben ist sie Autorin mehrerer Sachbücher, darunter „Wie man sich allein auf See einen Zahn zieht“ (Corso 2015) und „Gebrauchsanweisung für Norwegen“ (Piper 2014).







Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen aber auch Geschichtsunterricht, politische Bildung und der Philosophieunterricht machen Erkundung und Erschließung von Räumen genaue immer wieder zum Thema: besonders auch, wenn es um die Entwicklungen bis hin in die Gegenwart geht

Der authentischer Bericht, der mit diesem Buch vorliegt, bietet viel Anschauungsmaterial und gleichzeitig einen Blick in die zeit- und kulturgeschichtlichen Hintergründe eines Raumes, der heute im Zentrum politischen Interesses steht. So rückt das Buch die Nahostregion um „Syrien“ - heute wesentlich als Krisenbrennpunkt verstanden - in einen Blick, der den Raum als „Weltkulturerbe“ begreifen hilft, und

Die Einleitung,die die Autorin porträtiert und würdigt, ist eine wertvolle Hilfe. Ich empfehle das Buch Studierenden und Lehrkräften als Hintergrundmaterial und interessierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II - es sollte in der Schulbibliothek seinen Platz finden.



Martin Geisz, Juli 2016



1http://www.verlagshaus-roemerweg.de/Edition_Erdmann/Gertrude_Bell-Susanne_Gretter_(Hrsg.)-Ebba_D._Drolshagen_(%C3%9Cbers.)-Das_Raunen_und_Tuscheln_der_Wueste-EAN:9783737400190.html 1.7.2016