Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte:







Bibliographische Angaben:


Martin Geisz:

Buchrezensionen: Impulse für Globales Lernen und Philosophie – lernen. Berlin 2016,

ISBN 978-3-7375-3540-3





Zum Buch:












Jedes Jahr erscheinen Tausende von Büchern, die Bezug zu Themenfeldern Globalen Lernens haben1.

Dieses Buch bietet eine Auswahl von Rezensionen - vorwiegend aus dem Jahr 2015. Ausgewählt sind Bücher, die einen besonderen Bezug zu Themenfeldern Globalen und/oder „Philosophie-lernen“ haben und für Bildungsarbeit wichtige Impulse geben können. Diese Rezensionen sind für eine schnelle Information gedacht und bieten:

- Neben den bibliografische Daten eine Übersicht zu inhaltlichen Schwerpunkten,

- eine kurze Einschätzung des vorgestellten Buches im „Blick auf die Bildungsarbeit“, die versucht, Bedeutung des Buches für „Globales Lernen“ zu vermitteln (Fach, Altersstufe, Impulse ...).2

- Oft gibt es zusätzlich Hinweise auf „Leseproben“ oder schnell verfügbare weitere Informationen zu Buch und Themenfeld im Internet.


INHALTSVERZEICHNIS

Einführung

1 Globales – Lernen (3)

2 Globales – Lernen

Stichwort: REGIONEN - LÄNDER (16)

3 GLOBALES - LERNEN :

Stichwort: WELTRELIGIONEN (28)

4 PHILOSOPHIE – LERNEN (71)


Links:


Vorschau - Beispielseiten: http://www.epubli.de/preview/publication/49224

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Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch bietet viele neue aktuelle Impulse für Themenfelder Globalen Lernens und des Philosophieunterrichts.Es hilft Studiernden und Lehrkräften zur persönlichen Orientierung und bei der Planung des Unterrichts.



Martin Geisz, 2016



1Zum Globalen Lernen - Kultusministerkonferenz: Orientierungsrahmmen für den Lernbereich Globale Entwicklung www.orientierungsrahmen.de

2- Im Buch wird oft Position bezogen und differenzierend argumentiert. Damit bietet es Anlass und Möglichkeit zu Diskussion und Auseinandersetzung - ein wichtiger Ansatzpunkt pädagogischer Arbeit, die ja nicht nur an Information, sondern auch an Befähigung zu eigener Argumentation, Urteilsbildung und Entscheidung interessiert ist.