Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: Pädagogik, Entwicklung der Kindererziehung, Kindergarten







Bibliographische Angaben:



Manfred Berger: Geschichte des Kindergartens Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. wissen & praxis 180. Brandes & Apsel Verlag 1. Aufl. 2016. 224 S. ISBN 9783955581831





Zum Buch:












Eine historische Darstellung der öffentlichen Kleinkindererziehung, die von ihren Anfängen im 18.Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht, erfordert eine straffe Periodisierung. Demzufolge können nur die Hauptströmunden dieser über 200 – jährigen Entwicklung näher herausgearbeitet werde, die auf eine tiefergründige Analyse einzelner Zeitabschnitte zugunsten eines Überblicks über die Gesamtentwicklung verzichtet“ (S.11) – so formuliert der Autor im Vorwort. Daraus resulitert seine Glieder des Vorhabens in vier großen Kapiteln.

- Von den Anfängen bis zum Untergang des Kaiserreichs,

- Von der Weimarer Republik bis zum Ende der Nazi-Gewaltherrschaft,

- Neubeginn nach 1945 in Ost und West bis zur Wiedervereinigung

- 1990 bis zur Gegenwart

Hinzu kommt ein Exkurs: Zur Entwicklung des jüdischen Kindergartens



zum Autor:

Manfred Berger, geboren 1944, in der Aus- und Fortbildung sowie Beratung von sozialpädagogischen Fachkräften in Hort, Heim und Kindergarten tätig. Leiter des von ihm mitbegründeten Ida Seele Archivs in Dillingen/Donau, das die Geschichte des Kindergartens und der Sozialarbeit/-pädagogik erforscht. Veröffentlichte über 1.000 Aufsätze zur Kindergartenpädagogik und zur Soziarbeit/-pädagogik sowie zahlreiche Bücher.





Einordnung für die Bildungsarbeit



Der Kindergarten – Kita im heutigen Sprachgebrauch – als wichtigste vorschulische pädagogische Institution reicht mit seinen Vorläuferorganisationen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Vor diesem Hintergrund zieht Manfred Berger Bilanz. Er wendet sich an alle an der Geschichte des Kindergartens Interessierten, besonders aber an die, die in der öffentlichen Kleinkindererziehung tätig sind oder dafür ausgebildet werden und ihr Hintergrundwissen erweitern wollen.



Martin Geisz, 2016