Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie – lernen/ Globales Lernen
Buchhinweis
Stichwort: Individuum
|
|
Bibliographische Angaben: |
Franz Josef Wetz: Rebellion der Selbstachtung. Gegen Demütigung. 193 Seiten. Alibri Verlag. Aschaffenburg. 2014. ISBN 978-3-86569-177-4
|
Zum Buch:
|
Der Autor skizziert in der Einleitung Im Alltag werden die Begriffe Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein für gewöhnlich synonym gebraucht. In der Fachliteratur hingegen wird oftmals zwischen Selbstachtung (selfrespect) und Selbstwertschätzung oder Selbstwertgefühl (selfesteem) unterschieden. Diese Unterscheidung wird hier kritisch hinterfragt.Die Selbstachtung ist die Titelheldin dieses Buches. Dessen Ausgangspunkt bilden vier Zeitkrankheiten, die sich bei aller Differenz unter einen Hut bringen lassen, weil sie sich innerhalb des Radars der Selbstachtung bewegen: der islamistische Terror, die globalen Aufstände gegen Entmündigung und Staatswillkür, der überreizte Individualismus der westlichen Kultur und die hierzulande vielfach beklagte Gleichgewichtsstörung der WorkLife Balance. Ausgehend von diesen vier Leiden der Gegenwart werden auf der Grundlage anschaulicher Beispiele folgende Hauptfragen näher behandelt: 9
Das Inhaltverzeichnis macht die Schwerpunkte deutlich: Inhalt Einführung 7 Kampf um Respekt 11 Der überforderte Bürger 23 Der Einzelne – wichtig oder nichtig? 43 Menschenwürde und Selbstachtung 55 Sieger, Angeber und Narzissten 67 Verlierer, Selbstzweifler und Pessimisten 87 Taktlose Barmherzigkeit 113 Soziale Hilfestellungen 125 Falscher Stolz und Selbsterniedrigung 141 Deportation in die Demütigung 167 Der aufrechte Gang 181 Anmerkungen
Probekapitel: http://www.alibri-buecher.de/docs/probe177a.pdf Zum Autor: Franz Josef Wetz Franz Josef Wetz, geboren 1958, Professor für Philosophie und Ethik in Schwäbisch Gmünd. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Würde des Individuums, Stärkung des Individuums sind für Pädagogik zentrale Stichworte und Ziele von Bildungsbemühungen. Sie sind für alle unbedingte Voraussetzungen für ein geglücktes Leben. Das Buch stellt die gewohnten Begrifflichkeiten ( Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein …) in neue Diskussions- und Erklärungszusammenhänge. |
|
|
Martin Geisz, November 2014
1S.8f.