Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Kapitalismus, Ökologie, Zukunft
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Bibliographische Angaben: |
Fabian Scheidler: Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation. Promedia Verlag. Wien. 2015. ISBN 978-3-85371-384-6, |
Zum Buch: |
„Wir sind augenblicklich Zeugen, wie ein ganzer Planet, der vier Milliarden Jahre verheizt wird, die Unmengen von Gütern und zugleich Unmengen von Müll produziert, irrsinnigen Reichtum und massenhaftes Elend, permanente Überarbeitung und sinnlosen Leerlauf. Ein Außerirdischer, der uns besuchen würde, könnte dieses System für verrückt halten. Und doch entbehrt es nicht doch einer gewissen Rationalität. Der harte Kern dieser Rationalität besteht in der unendlichen Vermehrung von Zahlenkolonnen auf den Konten einer relativ überschaubaren Zahl von Menschen. Diese Zahlenkolonnen länger zu machen scheint letztlich das einzig verbliebene Ziel der globalen Megamaschine zu sein. Die Erde wird für eine endlos wachsende Zahl von Nullen verbrannt“1 - so formuliert der Autor seinen Denk-Ausgangspunkt im Vorwort des Buches. Warum kommt es dazu? Wieso gibt es die Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts trotz unzähliger Klimagipfel? Wieso gibt es in diesen „reichen Zeiten“ Hungerkatastrophen“? Warum hungern mehr Menschen als je zuvor auf der Erde, obwohl noch nie so ungeheure Reichtümer angehäuft wurden wie heute? Der Autor versucht gegenwärtigen Zerstörungskräften auf die Spur zu kommen. Seine Spurensuche beginnt bei Vorgeschichte und Genese des kapitalistischen Weltsystems (in Europa) das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterworfen hat. Nicht Entdecker, Händler und Kulturforscher, sondern eine engen Verflechtung von Kriegswirtschaft, Staatsmacht und Geldinteressen waren bestimmend – übrigens bis heute weiter zu verfolgen. Sie sind bis heute eines der zentralen Hindernisse für die notwendige sozial-ökologische Veränderung der Welt - so dass unser Lebens- und Zivilisationsmodell immer mehr an seine Grenzen kommt. Das Inhaltsverzeichnis verschafft einen ersten Überblick über die Schwerpunkte. „Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation“ werden in Frage gestellt, gängige Marktlogik mit ihrem Blick auf die Bedeutung der Geldvermehrung werden kritisch beleuchtet …
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Autor
Interview mit Fabian Scheidler auf der Leipziger Buchmesse, 13. März 2015: http://cba.fro.at/281291 |
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Inhaltsverzeichnis Einleitung ..............................................................9 Die Mythen der Moderne 10 | Die Megamaschine 11 | Die Grenzen des Systems 12 | Aufbau des Buches 14
Teil I: Die vier Tyranneien 1. Macht – Die vier Tyranneien und die Wurzeln der Herrschaft ...........19 Die drei Tyranneien 21 | Physische Macht 22 | Strukturelle Gewalt 24 | Ideologische Macht 27 | Die Erfindung des herrschenden Gottes 28 | Die vierte Tyrannei 30
2. Metall – Bergbau, Rüstung und die Macht über die Natur ...............33 Der Ursprung des militärisch-industriellen Komplexes 34 | Die Mutter aller Umweltdesaster 35 | Gott spielen: Metallurgie und die Macht über die Schöpfung 37
3. Markt – Ökonomische Macht, Geld und Eigentum.....................39 Der Mythos der Märkte 40 | Der Krieg als Wiege des Marktes 41 | Die Minen von Laurion 43 | Das Römische Silberimperium 45 | Die ersten Konzerne 45 | Eigentum als totale Verfügungsgewalt 47 4. Ohnmacht – Das Trauma der Macht und die Entstehung des apokalyptischen Denkens............................................51 Was ist ein Trauma? 52 | Apokalypsen als Antwort auf das Trauma der Macht 55 | Die Vernichtung von Himmel und Erde 56 | Das Himmlische Jerusalem und der Schwefelsee 57 | Einspruch gegen das Ende der Welt: Die Jesus-Bewegung 59 5. Mission – Die Ursprünge des westlichen Universalismus ................. 63 Die große Umdeutung 63 | Mission und Macht 65 | Die Vernichtung des Anderen 65
Teil II: Die Megamaschine
6. Monster – Die Neuformierung der Macht und die Entstehung des modernen Weltsystems (1348–1648) .................................. 71 Die Epoche der Angst 71 | Die große Krise 75 | Das Arsenal von Venedig 77 | Die Neuerfindung des Krieges 80 | Die Auferstehung des Metallurgischen Komplexes 84 | Die Rolle der Banken 88 | Die Entfesselung des Monsters: die Conquista 89 | Die Zerschlagung egalitärer Bewegungen 94 | Die Erfindung der Aktiengesellschaft 98 | Macht und Ohnmacht im modernen Weltsystem 103
7. Maschine – Mechanistische Wissenschaften, Staatsapparate und die Disziplinierung des Menschen (1600–1800) .......................105
Die Welt als Maschine 106 | Die Rolle der Wissenschaften 107 | Die Neudefinition der Wirklichkeit 110 | Die Durchschaubarkeit der Welt 115 | Stadtplanung als Aufstandsbekämpfung 119 | Die Mensch-Maschine 121 | Die Abrichtung des Körpers 122 | Schule als Disziplinaranstalt 124 | Die Erfindung der Arbeit 126
8. Moloch – Kohlekraft, totaler Markt und totaler Krieg (1712–1918) ......131 Kohle: Die dritte Revolution des metallurgischen Komplexes 131 | Der totale Markt 135 | Entwurzelung, soziale Traumatisierung und Widerstand 137 | Die Erfindung der Nation 139 | Die große Expansion 141 | „Zivilisation“: Das neue Missionsprojekt 142 | Die Verwüstung Afrikas 143 | Indien: Die Erfindung der Dritten Welt 145 | Der Weg in den totalen Krieg 148
9. Masken – Die Steuerung der Großen Maschine und der Kampf um Demokratie (1787–1945)...........................................151
Republik oder Demokratie? (Der Filter der Repräsentation) 154 | Der Filter des Geldes 155 | Der Filter der Schulden 156 | Der Filter der »öffentlichen Meinung« 158 | Die Frage der Systemsteuerung 161 | Russland 1917 162 | Die »gelenkte Demokratie« 165 | Die deutsche Revolution von 1918/19 168 | Die faschistische Option 169
10. Metamorphosen – Nachkriegsboom, Widerstandsbewegungen und die Grenzen des Systems (1945–2014) ...............................173 Die Trente glorieuses 174 | Unabhängigkeitsbewegungen im Globalen Süden 179 | »Entwicklung« als innere Kolonisierung 179 | Die Weltrevolution von 1968 184 | Das Große Rollback 189 | Die Macht der Schulden 194 | Die Grenzen des Systems 197 | Die ultima- tive Grenze: der Planet 200
11. Möglichkeiten – Ausstieg aus der Megamaschine ...................205
Revolution ohne Masterplan 206 | Ausstieg aus der Kapitalakkumulation 208 | Die Schrumpfung des metallurgisch-fossilen Komplexes 210 | Commons: Die Wiederentdeckung des Gemeinsamen 213 | Die Suche nach echter Demokratie 219 | Die Entmilitarisierung der Gesellschaft 221 | Abschied von der Naturbeherrschung 223
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Thema dieses Buches ist Kernthema Globalen Lernens – sowohl im Blick auf Geschichte und Entwicklungswege, vor allem aber im Blick auf mögliche Zukunftsoptionen. Zu beiden Aspekten liefert der Autor wichtige Informationen und überraschende Perspektiven – nicht nur zur Zukunftsentwicklung. Es geht über die in Schul- und Studienbüchern übliche Betrachtung weit hinaus und liefert damit auch viele Impulse für die Anliegen Globalen Lernens (Studierende, Lehrkräfte, fortgeschrittene SchülerInnen der Sekundarstufe II, Schulbibliotheken).
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Martin Geisz, Mai 2015
1S. 9