Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales - Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Nationalsozialismus in Deutschland, feministische Perspektive, Gesellschaft









Bibliographische Angaben:



Ursula Mahlendorf: Führers begeisterte Töchter. Wie Mädchen die Hitlerzeit erlebt und später verharmlost haben. Eine amerikanische Intellektuelle über (ihre) NS-Kindheit. 420 Seiten. Ulrike Helmer Verlag . Sulzbach 2014. ISBN 978-3-89741-365-8




Zum Buch:










Eine amerikanische Intellektuelle über (ihre) NS-Kindheit - „Diese Erinnerungen beschreiben eine Kindheit und Jugend in einer kleinen, ganz gewöhnlichen Stadt in Schlesien:; sie beschreiben wie ichin der Schule wie auch in der HJ mit der Ideologie des Nationalsozialismus indoktriniert wurde und auch, wie ich mich von dieser Ideologie befreite, ihren Einfluss auf meine Entwicklung zu verstehen und kompensieren suchte. Es ist die Geschichte ganz gewöhnlicher Menschen der Mittelschicht,, die in den dreißiger und vierziger Jahren in der Provinz lebten. Ich stelle dar, wie es war, unter Führern und Menschen groß zu werden, von denen sich manche an den Untaten des Holocaust und den militärischen Besetzungen 1beteiligten, während die meisten ur daneben standen; einige von ihnen wussten , was geschah, andere ahnten es und noch andere wiederrum wussten von nichts.Doch keiner, von denen, die ich kannte, hat versucht, sich dem Unrecht entgegen zu stellen“ - so skizziert die Autorin den Ausgangspunkt dieses umfangreichen Buches, das in elf Kapiteln aus Ihrer Perspektive (der gegen den Vietnamkrieg engagierten Professorin für Germanistik und Women's Studies an der University of California, Santa Barbara) im Rückblick geschrieben worden ist, von ihr bewusst übrigens zunächst in Englisch (Titel: „ Shame of Survival“) veröffentlicht.

Erst durch meine Beteiligung an der Frauenbewegung der siebziger und achtziger Jahre gewann ich ich die Sprache, um über meine Erfahrungen in Bezug auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Klasse (Kleinbürgertum), zu einem bestimmte Geschlecht (weiblich), zu einer Ethnie (kaukasisch)und Volksgruppe (deutschstämmig) zu reden, Erfahrungen, die mich körperlich und seelisch früh geprägt haben. Der Feminismus bestätigte mir auch , was ich aus eigener früher Erfahrung wusste:Das Persönliche ist politisch. Niemandem in Deutschland konnte in den dreißiger Jahren entgangen sein, dass das Politische nahezu alle Lebensbereiche durchdrang. ...“2 Diese Anmerkung in der Einleitung des Buches zeigt den Hintergrund und die Zielsetzung der Veröffentlichung die nicht nur Biographie sein will, sondern auch im Blick hat, Impulse für die Auseinandersetzung mit der jeweils eigenen Vergangenheit zu geben.





Einordnung für die Bildungsarbeit


Globales Lernen kommt ohne Blick auf die eigene Gesellschaft (mit ihrer Vergangenheit) nicht aus. Es sollte versuchen gerade die Bedingungen der Gegenwart in den Blick zu bekommen.

Die Autorin ist ein Beispiel für viele junge Frauen,die der Nationalsozialismus zu treu ergebenen Anhängerinnen machte. Die traumatischen Folgen der Erziehung und eigenen Annahme der Propaganda blieben oft ein Leben lang verdrängt und wurden nicht verarbeitet. „Die Schatten der Vergangenheit werden transgenerational weitergegeben. Dies gilt auch für Frauen der Hitlerzeit. Ursula Mahlendorf bricht mit dem Schweigen der ehemals vom »Führer« begeisterten Mädchen auf beeindruckende Weise: Mit der fesselnden Geschichte ihrer Kindheit und Jugend erhellt sie die psychischen Auswirkungen der Indoktrination ebenso wie deren langwierige Überwindung.“3 Der Klappentext des Buches vermerkt: „Mehr noch: Das Schweigen und die verharmlosenden Berichte der früheren Entwicklung. NS-»Mädels« wirkten bei den Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration fort. Ursula Mahrendorf brichtg dies auf beeindruckende Weise: Mit fesselnden Geschichte aus ihrer Kindheit und Jugend erhellt sie die psychischen Auswirkungen der Indoktrination ebenso wie deren langwierige Überwindung“4







Martin Geisz, Januar 2015


1S. 10

2S.12

3http://helmer.txt9.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVHelmer.woa/62/wo/9U1f7aqwnAsP2okkSEF2BpAZznm/1.0.17.1.5.1.7.0.1.BoxArticleSmall.11.0 (27.1.2015)

4Klappentext/ Buchrückseite