Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
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Bibliographische Angaben: |
Hg.:
Steffen Mau, Nadine M. Schöneck: (Un-)Gerechte
(Un-)Gleichheiten. (Mit Beiträgen von Jutta Allmendinger,
Rainer Hank, Sighard Neckel, Paul Nolte, Hartmut Rosa
u.a.)edition suhrkamp 2684. Berlin 2015. 208 Seiten.
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Zum Buch:
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(Un-)Gleichheit und Gerechtigkeit sind Alltagsthemen geworden. Kann Ungleichheit gerecht sein – oder ist nur ein bestimmtes Maß zulässig? Wie kann eine Gesellschaft mit Ungleichheit umgehen, wie viel kann sie verkraften, wie viel braucht sie? Wann provoziert Ungleichheit Widerstand oder Exklusion? …. Das Buch – ein Sammelband mit Beiträgen unterschiedlicher Autoren gibt einen Überblick über die soziologische Debatte und schließt dabei – durchaus polemisch – auch an aktuelle politische Diskussionen an. Die Herausgeber formulieren den von Ihnen vorgegebenen Fragehorizont: „Um eine offene Auseinandersetzung über die normativen, sozialen und funktionalen Fragen, die tief in der Ungleichheitsthematik stecken, in Gang zu setzen, haben wir die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes gebeten, ihre Standpunkte und Sichtweisen pointiert zu Papier zubringen: Welche gesellschaftlichen Probleme ergeben sich durch die gegenwärtig beobachtbaren Ungleichheitsdynamiken? Wo schlägt Ungleichheit in Ungerechtigkeit um? Auf welche Weise lässt sich wirksam gegensteuern? Welche Ungleichheiten brauchen wir,welche sollten vehement bekämpft werden? Die Antworten und Problematisierungen sind aus der Sicht der Soziologie, der Geschichte, der Politik-, der Wirtschafts- und der Rechtswissenschaften formuliert.“1 Thematische Stichworte und die Beiträge vermittelt das Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Steffen Mau/Nadine M. Schöneck Einleitung: (Un-)Gerechte (Un-)Gleichheiten . . . . 9 Heinz Bude Brennpunkte sozialer Spaltung . . . . .......... 16 Hartmut Rosa Verstrickt im Steigerungsspiel: Wie der Kampf gegen Ungleichheit diese reproduziert . . . . .......... 27 Steffen Mau Diehalbierte Meritokratie ................. 36 Gert G. Wagner Ungleichheit muss nicht ungerecht sein – sie ist aber oft unvernünftig ................ 46 André Kieserling Ungerecht, aber nützlich. Zur Verteilung der wissenschaftlichen Reputation . . . . .......... 54
Bildung
Richard Münch Mehr Bildung, größere Ungleichheit. Ein Dilemma der Aktivierungspolitik ......... 65 Jutta Allmendinger Mehr Bildung, größere Gleichheit. Bildung ist mehr als eine Magd der Wirtschaft . . . . 74
Markt
Bruno S. Frey Märkte, Gerechtigkeit und die Rolle von Vielfalt . . 85 Sighard Neckel Die Ungleichheit der Märkte . . . . . .......... 93
Rainer Hank Warum der Sozialstaat in die Ellenbogengesellschaft führt . . .........107 Stephan Lessenich Die Umverteilung nach der Umverteilung: Warum der Kapitalismus den Sozialstaat braucht . . . . . . . . 115
Geschlechter
Cornelia Koppetsch Gefühlte Gleichheit? Gerechtigkeit in Paarbeziehungen ............125 Ute Sacksofsky Frauenquoten–Weg zur Gleichheit der Geschlechter oder »umgekehrte Diskriminierung« von Männern? 134
Erben
Jens Beckert Besteuert die Erben! . . . . .................145 Thomas Straubhaar Hände weg vom Erbe! . . . .................154
Globale Ungleichheit und Migration
Anja Weiß Wie nah ist das Ferne? Gerechtigkeit in Zeiten der Globalisierung . . . . . . 167 Ludger Pries Transnationalisierung sozialer Ungleichheit und gerechte Migration . . . . . . ................175
Demokratie
Wolfgang Merkel Ungleichheit als Krankheit der Demokratie . . . . . . 185 Paul Nolte Demokratie und Gleichheit: Verbündete, Feinde, endlose Spannungen . . . . .................195
Über die Autorinnen und Autoren .............207
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Thema des Buches gehört zu vielen Themen- und Problemfeldern, mit denen sich Schule - nicht nur im Unterricht - auseinanderzusetzen hat. ,. Studierende, Lehrkräfte und fortgeschrittene SchülerInnen der Sekundarstufe II finden hier viel eine Fülle von Informationen und vielfältige - oft auch kontroverse Standpunkte.
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Martin Geisz, Juli 2015
1S.13