Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: EU, Grenzregime, Eine Welt
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Bibliographische Angaben: |
Stefan Brocza (Hg.) - DIE AUSLAGERUNG DES EU-GRENZREGIMES. Externalisierung und Exterritorialisierung. 224 Seiten.Edition Kritische Forschung. ISBN 978-3-85371-390-7
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Zum Buch:
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In der Einleitung des Buches wird der Ausgangspunkt so formuliert: „Ähnlich einem mittelalterlichen Burgherrn errichtet die Europäische Union in ihrem Vorfeld einen Cordon sanitaire – einen vorgelagerten Sicherheitsgürtel jenseits der EU-Außengrenzen, der eine besondere Art der Zusammenarbeit mit Drittländern etabliert. Im Kern geht es dabei darum, nichteuropäischen Ländern die Hauptlast bei der Überwachung der EU-Außengrenzen aufzubürden – etwa im Rahmen von ebenso undurchsichtigen wie asymmetrischen Vereinbarungen. Kontrollen und Zurückweisungen finden demnach nicht nur auf dem Territorium der EU-Mitgliedsstaaten, sondern durch diese Kooperationen auch schon auf Territorien von Drittstaaten statt. Mit der Verschiebung der Grenzkontrollen und weiteren Maßnahmen der Abschottung gegenüber unerwünschten Personengruppen auf die Territorien von Drittstaaten vermeidet die EU Menschenrechtsverletzungen auf eigenem Boden.“1 - Die Begriffe „Externalisierung und „Exterritorialisierung“ nehmen die „flexiblen Abwehrmechanismen“ in den Blick, die zunehmend auf weiter von den EU-Grenzen entfernte Gebiete ausgeweitet werden. Das Buch „Die Auslagerung des EU-Grenzregimes“ schildert diese Prozesse ausgehend von problemeröffnenden Begriffsklärungen in der Einführung („Externalisierung“, „Externe EU – Governance“, „Die Peripherie geht in Vorleistung“ ). Fallbeispiele werden vorgestellt und bedacht, dabei werden die Begriffe theoretisch verordnet und zur weiteren Diskussion gestellt.
Inhalt
1. Einführung 2.Den Bedürfnissen der EU Rechnung tragen 3. Repressive Externalisierungspolitik 4. Praktische Implementierung 5.Building Migration Partnerships 6. EU – Mobilitätspartnerschaften 7. EU – finanzierte Internierungslager in Libyen 8. Drogenbekämpfung in Westafrika 9. Die Europäische Union in Ghana 10. Externalisierung der Sicherheitsarchitektur 11. Zusammenfassung und Ausblick
Der
Herausgeber2
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen wird sich immer mit den in diesem Buch angesprochenen Themen beschäftigen, sei es, wenn es um das politische System der Gegenwart geht, sei es im Zusammenhang mit Auseinandersetzung um Fragen von Migration, Flucht und Asyl geht – aber auch im Blick auf Zukunftsfragen, nicht nur in der Beschäftigung mit Fragen der Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Buch rückt vor allem Fragen des Grenzregimes in den Blick und bietet vielfältige Zugänge und Ausgangspunkte für vertiefende Diskussionen Die einzelnen Artikel bieten Literaturhinweise (und Hinweise auf Internetadressen) für eine vertiefende Weiterarbeit – für Studierende, Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
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Martin Geisz, April 2015
1S.9