Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Eifel, Naturlandschaft, Kulturlandschaft, Geowissenschaften, Tourismus






Bibliographische Angaben:



Nohn-Steinicke, Gabriele / Steinicke, Bernd / Kremer, Bruno: Magie der Vulkaneifel. Unterwegs zu Maaren, Vulkanen und Geysieren .Theis – Verlag (WBG) Darmstadt 2015. ISBN: 9783806230390




Zum Buch:










In der Eifel „finden sich zahlreiche geotouristisch bzw. geowissenschaftlich faszinierende Anlaufpunkte, welche die … Deutsche Vulkanstraße auf insgesamt 280 km Streckenlänge kurvenreich miteinander verbindet. Überdies sind die Eifeler Vulkanregionen im April 2005 zum „Nationalen Geopark Vulkanland Eifel“ zusammengefasst worden – dem fünften in Deutschland. … Der besondere Erlebniswert der Vulkaneifel beschränkt sich indessen nicht auf die geowissenschaftlich herausragenden und für Mitteleuropa einzigartigen Objekte wie Caldera- und Kratersee, Maarseen, Trockenmaare, Schichtvulkane, Asche- , Lava und Schlammströme …, sondern fasziniert auch mit zahlreichen erlebniswerten kulturlandschaftlichen Highlights“1 (wie die Klöster Maria Laach, Himmerod Prüm und Springiersbach) – so umschreiben die Autoren ihren in diesem Buch vorgelegten Blick auf die Eifel. Das Interesse gilt auch Schriftstellern von Alexander von Humboldt bis hin zum Krimiautor Jacques Berndorf.

In 7 großen Abschnitte präsentieren sie in Text und eindrucksvollen großformatigen Fotos die Eifel als Natur- und Kulturlandschaft, sie bieten dabei fachgerecht vertiefende Einblicke und den Blick auf die Hintergründe2. Die Schwerpunkte sind in den Überschriften formuliert:

Kapitelüberschriften

- Annäherung an die Vulkaneifel

- Szenen aus der Erdgeschichte

- Aus Feuer und Wasser

- Unterwegs in der vulkanischen Osteifel

- Impressionen aus der Hocheifel

- Maare sind die Augen der Eifel

- Die Magie der Vulkaneifel aktiv erleben





Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen verbindet „global“ und „lokal“. Schon immer wird auch der Blick auf die eigene Umgebung gesucht. Dieses Buch rückt eine Region in den Blick, die nicht unbedingt im Mittelpunkt touristischen Interesses steht. Für die Arbeit in der Schule kann es vor allem im Geografie- und Politikunterricht ein gutes Informations- und Anschauungsmaterial sein. Die Texte sind fachgerecht und gleichzeitig anschaulich verfasst. Als Themenschwerpunkte möchte ich geowisschaftliche Aspekte (z.B. Vulkanismus), den Tourismus als wirtschaftlichen Schwerpunkt der Region (Tourismus mit all seinen Problemen und Facetten vom Naturschutz bis zur möglichen Zerstörung einer Naturlandschaft) benennen.

Die Bilder sind eindrucksvoll und laden zur vertiefenden Betrachtung ein (vor allem auch in Zeiten, in denen sich Lernende eigentlich an schnell geschossene Bilder mit Handy gewöhnt haben). Ein Buch für die Schulbibliothek, natürlich auch für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (ab ca. Klasse 9). Ein Literaturverzeichnis bietet Einstiegsmöglichkeiten für die eigene Weiterarbeit.




Martin Geisz, 2015


1S. 20

2 Text des Verlages: „Mitten im Herzen Europas liegt Deutschlands vulkanisch aktivste Region: die Vulkaneifel. Gewaltige Explosionen, glühende Lavaströme und heiße Ascheregen aus dem Erdinneren haben hier Löcher in die Erde gesprengt und Berge aufgetürmt. An die 350 kleine und große Vulkane, Maare, Lavaströme, unzählige Mineral- und Kohlensäurequellen und der größte Kaltwassergeysir der Welt finden sich in der Vulkaneifel. Bis vor wenigen Jahrtausenden rauchten hier noch die Vulkane und zuletzt entstand das Ulmener Maar – Deutschlands jüngster Vulkanausbruch. Doch der Vulkanismus ist nicht erloschen, er hat nur eine Pause eingelegt – und wartet auf den nächsten Ausbruch.“ (http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/ProductDisplay?urlRequestType=Base&catalogId=10051&categoryId=&productId=252051&urlLangId=-3&langId=-3&top_category=&parent_category_rn=&storeId=10151 (31.3.2015)