Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Roman, Heimat









Bibliographische Angaben:



Andreas Maier: Der Ort – Roman. Suhrkamp. Berlin 2015.ISBN: 978-3-518-42473-5




Zum Buch:










Dieser Roman ist der vierte Roman des Zyklus „Ortsumgehung“ - verortet in der Hessischen Wetterau, der Heimat des Autors1.

Der Ort, die Straße, das Haus, das Zimmer, neulich sagte ich mir, du nimmst jetzt alles, deine Heimat, die ganze Wetterau, deine Familie, deine Geschichte zwischen Grabsteinen und Steinbrüchen, setzt dich ins Zimmer deines Onkels und machst daraus dein letztes Werk, ein Werk, das du so lange weiterschreibst, bis du tot bist, und dieses Werk wirst du Ortsumgehung nennen, benannt nach der Ortsumgehungsstraße, mit der sie deine Heimatstadt jetzt umgehen und auf der immer noch nicht gefahren wird, obgleich sie schon drei Jahre daran bauen und die Genehmigung, ein schönes deutsches Wort, sich über vierzig Jahre hingezogen und eigentlich mein ganzes Leben begleitet hat.“2 - So beginnt das Buch.

Die Lektüre versetzt den Rezensenten, der schon lange selbst in der Wetterau lebt, fast in die eigene Welt und schafft gleichzeitig Distanz. So kommen einem die Örtlichkeiten und manche „Ereignisse“ bekannt vor, gleichzeitig erscheinen sie in einem neuen ungewohnten und überraschenden Licht. Die persönliche Entwicklung des Erzählers , die sozialen Kämpfe mit den Altersgenossinnen und Altersgenossen, die Hackordnungen – auf Partys eindringlich erfahren, Frust und Lust vermitteln das „Eigenleben“ der Romanfigur und wecken dabei bei mir als Leser eigene Erinnerungen, verschüttete Versuche der Selbstfindung, aber auch Erinnerungen an Schülerinnen und Schüler. Andreas Maier hat eine Zeit im Blick, lm derder ich an einer der von ihm besuchten Friedberger Gesamtschule wesensähnlichen Schule als Lehrer „gewirkt“ habe – mit Schülerinnen und Schülern zu tun hatte, in deren Leben man ja als Pädagoge immer Rolle gespielt hat, auch wenn sie letztlich nie ganz bestimmbar war, ist und sein wird. Ich kann den vielen Rezensenten des Buches, die sich selbst in diesem Buch ein Stück wiedergesehen haben, nur zustimmen.



zum Autor3: Andreas Maier wurde 1967 im hessischen Bad Nauheim geboren. Er studierte Altphilologie, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und ist Doktor der Philosophie im Bereich Germanistik. Er lebte wechselweise in der Wetterau und in Südtirol. Andreas Maier wohnt in Hamburg.



Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen ist ein vielfältiger Prozess: Der Blick in die Ferne der sich globalisierenden Welt gehört genauso dazu wie der Blick auf die eigenen Gesellschaft. Aber auch der Blick auf persönliche Entwicklung (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft) ist Teil dieser pädagogischen Bemühung. Der Roman hat mich persönlich fasziniert - ich denke er hat viele Impulse auch für Schülerinnen und Schüler ...z.B. „Heimat“ mal neu und anders angehen! Einen Versuch ist es auch außerhalb der Wetterau wert ...







Martin Geisz, August 2015


1Mehr im Video: http://www.ardmediathek.de/tv/Druckfrisch/Andreas-Maier-Der-Ort/Das-Erste/Video?documentId=28977380&bcastId=339944

2S. 9

3http://www.suhrkamp.de/autoren/andreas_maier_3056.html (26.8.2015)