Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Politikbetrieb, Satire









Bibliographische Angaben:


Nikolaus Breuel : Schlossplatz, Berlin .280 Seiten. dtv. Münche 2015. ISBN 978-3-423-28050-1




Zum Buch:

eine







Ein Politiker strandet auf einer Hallig und kann erst mal sein Leben als Politiker – Abgeordneter im Bundestag in Berlin – nicht weiterführen. Im Blick auf dieses Leben tauchen auf: Finanzkrise in Zypern und Griechenland mit Geldbeträgen, die für einen Durchnittsmenschen nicht wirklich lesbar sind. Es taucht aber auch ein Wahnsinnsprojekt auf: Eine Badelandschaft mitten in Berlin, ein Luxus - Spaßbad mit allen Schikanen, ein Projekt betrieben vor allem von einem Kollegen „Rödel“.

Natürlich ist der Aufenthalt auf der Hallig bald vorbei und der Roman begibt sich in die Niederungen des Politischen Alltags. Die Rede ist von Mechanismen, Zwängen und Eitelkeiten in lustig-amüsanten und hintergründig-ernsthaften Szenen, in denen Personen mit verschiedenen Charakteren agieren.


Er selbst ist engagiert, Mitglied im Aufsichtsrat des Schwimmbadprojekts, das nicht funktioniert – zunächst fehlt das Wasser dann kommt es in Fluten. Der Baustopp ist logische Folge – die mit viel Aufwand und geplanter Prominenz mit Bundespräsident und Bundeskanzlerin geplante Eröffnung … entwickeln eine eigene Dynamik

Der Politiker kehrt auf die Hallig zurück …


Interview mit dem Autor Nikolaus Breuel: http://www.magazin.dtv.de/index.php/schreiben-lesen/2015/03/27/nikolaus-breuel/?_ga=1.35458405.590582693.1430377965




Einordnung für die Bildungsarbeit


Eine Satire auf den Politikbetrieb, die sich den Politikbetrieb aus der Sicht eines eher unbedeutenden Abgeordneten vornimmt, kann Globales Lernen gut gebrauchen. Sicher nicht als „tiefgehendes“ Unterrichtsmaterial, wohl aber als „Begleitmusik“ in den eher ernsten Kursen der Sekundarstufe II – durchaus auch als Einleitung zur Beschäftigung mit den Routinen des laufenden Politikbetriebs.






Martin Geisz, Mai 2015