Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Femeinismus, Migration, Rassismus, Individuum









Bibliographische Angaben:



Tudor, Alyosxa: from [al'manja] with love. 336 S. Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt 2014.
ISBN 9783955580612



Zum Buch:










Die Autorin formuliert im ersten Kapitel den Schwerpunkt ihres Buches, in dem sie in 8 Kapiteln ihre Argumentation entwickelt ihren wichtigsten Zugang: „Eine zentrale Konzeptualisierung, die ich in diesem Buch diskursanalytisch herausarbeite, ist die Differenzierung von Rassismus und Migratismus. Mein Vorschlag ist, dass die hier erarbeitete Differenzierung von Rassismus und Migratismus eine mögliche Umsetzung des Vorhabens ist, nach neuen analytischen Zugängen zu suchen, im die aktuellen „postkolonialen Machtverhältnisse“ zu erfassen. Die kritische Differenzierung von Rassismus und Migratismus kann als Hauptargument eines Projekts verstanden werden, das in den folgenden Kapiteln immer wieder aus neuen Perspektiven und auf untersschiedlichen Ebenen aufgegriffen, gewendet und herausgefordert wird..“1

Fatima El-Tayeb, Associate Professor, Department of Literature and Department of Ethnic Studies; Associate Director, Critical Gender Studies Program. University of California, San Diego kommentiert die Arbeit so:

»from [al'manja] with love verbindet in so noch nicht gesehener Form postkoloniale und transnationale feministische Ansätze mit kritischer Migrationsforschung und antirassistischer Praxis. Radikal im besten Sinne lässt das Ergebnis keinen Zweifel daran, dass diese Verbindung nicht nur Sinn macht, sondern für ein grundsätzliches Infragestellen binärer Dominanzstrukturen zwingend notwendig ist. Von der deutschen Situation ausgehend, aber globale Strukturen im Auge behaltend, entwickelt Tudor ein theoretisches Konzept, das sowohl Rassismus und Migratismus differenziert als auch den anhaltenden Einfluss des europäischen Kolonialismus aufzeigt. Die resultierende, trans_feministische und trans_diasporische Analyse ist eine originelle und immens wichtige intellektuelle und politische Interventionin deutsche Debatten um Migration, Rassismus und Widerstand.« 2



Einordnung für die Bildungsarbeit



Der Blick auf die Gesellschaften gehört ins Zentrum Globalen Lernens. Hierbei ist es besonders wichtig auch Perspektiven einzubeziehen, die nicht immer selbstverständlich im Blick sind. Hier ist dies ein Blick, der im Zitat von Fatima El-Tayeb (s.o.) treffend beschrieben ist. Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.






Martin Geisz, Dezember 2014


1S.19

2Klappentext