Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Pädagogik, Kinderrechte, Kinderwelten
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Bibliographische Angaben: |
Aden-Grossmann, Wilma: Monika Seifert Pädagogin der antiautoritären Erziehung. Eine Biografie Verlag Brandes&Apsel. Frankfurt. 1. Auflage 2014. 188 S. € ISBN 978-3-95558-056-8
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Zum Buch:
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Wilma Aden-Grossmann beschreibt Leben und Wirken von Monika Seifert nach und liefert damit zugleich einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der antiautoritären Erziehung. Monika Seifert (1932-2002) gründete 1967 in Frankfurt am Main den bundesweit ersten repressionsfreien Kindergarten ( die »Kinderschule«), aus dem 1976 die „Freie Schule Frankfurt“ hervorgegangen ist. Sie orientierte sich an
Vorbildern u.a. aus England so.z.B. der Kirkdale-School in London
(https://en.wikipedia.org/wiki/Kirkdale_School).
Zum Hintergrund schreibt die Autorin im Vorwort u.a..
„Rückblickend lässt sich feststellen, dass Monika
Seifert sich bereits früh intensiv mit Fragen der
psychoanalytischen Pädagogik und der Entwicklung des
Kleinkindes auseinandergesetzt hat, was sich einige Jahre später
in der Entwicklung ihres Konzepts einer repressionsfreien
Erziehung niederschlagen sollte.“1
Ihre pädagogische und psychoanalytische Konzeption war
dann Vorbild für viele antiautoritäre Kinderläden.
Das Buch geht auch auf die wütenden Proteste dagegen ein.
Oskar Negt nannte sie die »Mutter der antiautoritären
Kinderläden«. Zur Autorin: Aden-Grossmann, Wilma, geboren
1936. Studium der Germanistik, Soziologie und
Erziehungswissenschaft. Seit 1980 Professorin für
Sozialpädagogik an den Universitäten Frankfurt am
Main (bis 1986), Dortmund (bis 1989) und Kassel. Seit 2001 im
Ruhestand. weitere Informationen zu Monika Seifert: Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Seifert |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen hat immer einen Blick auf die Entwicklung der Pädagogik gehabt, vor allem steht Globales Lernen auch für die Forderung nach Verwirklichung von Kinderrechten und kindgemäßem Lernen. Dieses Buch thematisiert mit dem Blick auf das Leben von wichtige Bezugspunkte moderner Pädagogik (und daraus folgender Einrichtungen wie „Kinderläden“ und „Freie Schulen“) und gibt damit auch nachhaltige Impulse für eine Diskussion um Lernbemühungen, Lernorganisation und den Blick auf „Kinderwelten“ in der Gegenwart – für Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen der Sekundarstufe II. |
di
Martin Geisz, März 2014
1S. 11