Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Pädagogik, Psychologie, Schulangs, Schulphobie
|
|
Bibliographische Angaben: |
Hopf, Hans Schulangst und Schulphobie Wege zum Verständnis und zur Bewältigung. Hilfen für Eltern und LehrerBrandes&Apsel-Verlag Frankfurt. 2014. 212 S. ISBN 978-3-95558-035-3 |
Zum Buch:
|
In
diesem Buch werden die wichtigsten Ängste beschrieben, die
sich um die Schule ranken – Trennungsangst,Schulangst,
Schulphobie,Prüfungsangst,, Schuld- und Schamangst und viele
mehr. ….“1.
Das Buch will Eltern und Lehrern Hilfen geben. Sie sind auch
Lehrer in das Geschehen um Schulängste und die Folgeprobleme
hineingezogen. Sie müssen diese mit ihren Kindern bzw.
Schülern mitverarbeiten. Teil I: Schulangst Teil II: Trennungsangst Teil III: Schulphobie Teil IV: Eltern suchen Hilfen für das Kind – Verhaltenstherapie oder psychodynamische Verfahren? Zum Autor2: Hopf, Hans Hans Hopf, Dr. rer. biol. hum., geb. 1942, analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut bis 1995 in eigener Praxis, danach Therapeutischer Leiter im Therapiezentrum Osterhof, Baiersbronn. Dozent und Kontrollanalytiker am Psychoanalytischen Institut Stuttgart und Würzburg. Veröffentlichungen zu Angst, Aggression, Traum und Neurosenlehre. Beiträge für Rundfunk und Fernsehen. Seit 2003 wieder in eigener Praxis tätig, Gutachter. Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft 2013. |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen braucht den Blick auf die Kinder, die in der Schule lernen sollen. Jede Lehrkraft weiß um die Probleme, die mit den Schlagworten des Buchtitels angesprochen sind. Das Buch bietet Wege zum Verständnis und zur Bewältigung – nicht zuletzt auch deshalb, weil der Autor selbst als Lehrer gearbeitet hat, ergibt sich ein fast direkter Zugang zur Schulpraxis … |
Martin Geisz, März 2014
1S. 11