Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Salafismus, Integration, Jugendliche, Globalisierung
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Bibliographische Angaben: |
Wael El-Gayar, Katrin Strunk (Hrsg.) unter Mitarbeit von: Bernd Ridwan Bauknecht, Herbert Czarnyan, Wael El-Gayar, Olaf Farschid, Mouhanad Khorchide, Michael Kiefer, Roland Mecklenburg, Jochen Müller, Götz Nordbruch, Halit Pismek, Dirk Sauerborn, Riem Spielhaus, Katrin Strunk, Deniz Ünlü, Haci-Halil Uslucan, Hans-Jürgen von Wensierski, Halima Zaghdoud : Integration versus Salafismus Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen • Methoden der Prävention • Praxisbeispiele. Wochenschau-Verlag.Schwalbach. 2014. 192. S. ISBN: 978-3-89974944-1
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Zum Buch:
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Salafistische Bewegungen erhalten auch in Deutschland Zulauf. Offenbar fasziniert eine Lebensperspektive mit der Verheißung ins Paradies zu gelangen für junge Menschen, vor allem auch für die, die Ausgrenzung und Diskriminierung in ihrem persönlichen Leben erfahren.
Wann und warum können Jugendliche von extremistischen Islamisten beeinflusst werden? - Dieser Frage stellen sich Herausgeber und mitarbeitende Fachleute. Argumentation und Vorgehensweise salafistischer Gruppierungen werden in den Blick genommen und analysiert und dabei bereits laufende integrative und präventive Maßnahmen auf staatlicher und zivilgesellschlicher Ebene einbezogen. Die Schwerpunkte vermittelt das Inhaltsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis Wael
El-Gayar und Katrin Strunk:
I. Identitäten und Orientierungssuche bei Jugendlichen
Hacı-Halil
Uslucan:
Riem
Spielhaus:
Hans-Jürgen
von Wensierski:
Mouhanad
Khorchide
:
II. Antworten und Angebote religiöser Extremisten auf Identitäts- und Orientierungsprobleme Jugendlicher
Katrin
Strunk:
Olaf
Farschid
:
III. Antworten und Angebote für junge Menschen aus der demokratischen Gesellschaft
Roland
Mecklenburg:
Halima
Zaghdoud:
Michael
Kiefer:
Bernd
Rıdwan Bauknecht:
Jochen
Müller, Götz Nordbruch, Deniz Ünlü:
Herbert
Czarnyan, Halit Pismek:
Dirk
Sauerborn:
Wael
El-Gayar:
Die Herausgeber1 Wael El-Gayar ist stellvertretender Referatsleiter im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Politikund Islamwissenschaftler zählen zu seinen Arbeitsschwerpunkten die Themenbereiche „Dialog mit dem Islam“ und „Integration durch Bildung“. Er hat als Referent im Bundesministerium des Innern am Konzept der Deutschen Islam Konferenz maßgeblich mitgewirkt und ist heute Geschäftsführer des „dialog forum islam“ (dfi) der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Katrin Strunk ist Referentin im Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Arabistin und Turkologin ist sie in der Abteilung Verfassungsschutz für den Themenbereich „Islamismusprävention“ zuständig und für das Präventionsprogramm „Wegweiser“ verantwortlich. |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen verbindet „lokal“und „global“. Das Leben von Jugendlichen in unserer Gesellschaft ist immer Bezugspunkt, wenn LERNEN in den Blick genommen, organisiert und in die Praxis umgesetzt werden soll. Der Verlag schreibt in seiner Internetvorstellung des Buches: „Dies ist die erste Publikation, die in einem interdisziplinären und praxisnahen Ansatz Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Integrationspolitik, Jugend- und Bildungspolitik verzahnt und die Thematik Salafismus/Islamismus aus diesen verschiedenen Perspektiven beleuchtet.““2 So finden sich Impulse für all die, die Bildung und Lernen verantworten – Die „Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland“ ist ein zentraler Anknüpfungspunkt für viele Bildungsansätzt – nicht nur beim Globalen Lernen. Studierende und Lehrkräfte finden Denkanstöße und nicht zuletzt Beispiele aus der Praxis. |
Martin Geisz, Mai 2014
1Quelle: Presseerklärung des Verlages