Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Prostitution, Frauenrechte, Mali









Bibliographische Angaben:



Neubauer, Inès: Prostitution in Bamako, Mali. Akteurinnen zwischen Geld und Moral. Brandes&Apsel-Verlag. Frankfurt.2013. ISBN 978-3-95558-042-1



Zum Buch:










Mit Prostitution in Afrika werden bei uns von engagierten Menschen Menschenhandel, Sklaverei, Armut, Unterdrückung und sexuelle Ausbeutung der Frau in patriarchalen Gesellschaften verbunden – oft im Blick auf konkretes Engagement zur Beendigung der unterdrückenden Verhältnisse. I. Neubauer bestreitet dies nicht, stellt allerdings die Frage ob dieser Blick so einfach unhinterfragt übernommen werden kann. Sie hat die Situation in in Bamako (Mail) selbst vor Ort aufgesucht, Sie hat mit Prostituierten gesprochen, mit ihren Kunden, mit Polizisten und Vertretern von NGOs und auch mit unbeteiligten Bürgern. Sie umschreibt ihr Vorgehen: „Meine Forschung dient als Grundlage zum Verständnis sozialer Dynamiken im Kontext von Prostitution in Bamako. Somit beginne ich meine ausführungen mit einer ethnographischen einführung … Wie sicch noch zeigen wird, stehen die darauf basierenden Fremd- und Selbstzuschreibungen im engen Zusammenhang mit der Sgtrukturierung und Professionalisierung der Prostitution.“1 Sie selbst fasst im Klappentext die Ergebniss so zusa,mmen: „Prostitution ist in Bamako kein gesellschaftlich scharf um- und abgegrenzter Beruf, sondern in das soziale Netz der Stadt verwoben, in dem Prostituierte eher informell aktiv sind und kaum von Zuhältern drangsaliert oder rechtlichen Zwängen unterworfen werden.“2

Zur Autorin:

Inès Neubauer, 1982 geboren, Studium der Historischen Ethnologie in Frankfurt am Main. Forschungen in Mali und Ruanda zum Verhältnis von Diskursen und sozialen Dynamiken. Sie bereitet derzeit ihre Dissertation zum Thema Konsum und Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen der Wirtschaftsethnologie in Mainz vor.3




Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch setzt eigene Akzente in einem Problembereich, der in den schulischen Bemühungen um „Globales Lernen“ am ehesten in den Kursen der Sekundarstufe II zur Sprache kommt. Das Buch bietet umfangreiches Material und viele Impulse für vertiefende Diskussionen.





Martin Geisz, März 2014


1S.11

2S. 3

3Vgl.: http://www.brandes-apsel-verlag.de/UserFiles/File/brandes_apsel_pdf/2013/protitotion%20in%20bamako.pdf (8.4.2014)