Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Gott, Natur, Sprache









Bibliographische Angaben:

Mario Livio: Ist Gott ein Mathematiker?: Warum das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben ist. Deutscher Taschenbuch Verlag München. 2. Auflage, März 2014. ISBN 978-3-423-34800-3



Zum Buch:









Wie dieses Buch zeigen wird, scheint vieles, vielleicht sogar alles, was der Mensch anpackt, einer inneren mathematischen Choreographie zu gehorchen, sogar dort, wo man es am wenigstens erwartet“ 1 so formuliert der Autor so etwas wie eines Leitsatz seines Buches, Die daraus sich ergebende Frage - ob mathematische Erkenntnisse nun erfunden oder entdeckt werden, ist die Frage, die an Denker Mathematiker und Naturwissenschaftler von Pythagoras bis Newton oder Einstein gestellt wird.


Die Kapitel spiegeln den Gedankengang:


1. Ein Mysterium

2. Mystiker (Der Numerologe und der Philosoph)

3. Magier (Meister und Ketzer)

4. Magier (Skeptiker und Riese)

5. Statistiker und Wahrscheinlichkeitstheoretiker

6. Der Zukunftsschock der Geometer

7. Logiker

8. Unbegreifliche Erklärungsmacht

9. Der menschliche Geist, die Mathematik und das Universum

Grundsätzliche Zugänge werden durchaus unterhaltsam erläutert. Ganz nebenbei erscheint dabei die Mathematik als zentrales Instrument und Zugang zu naturwissenschaftlichen Forschung. naturwissenschaftlichen Forschung und gleichzeitig als Schlüssel zu umfangreicher philosophischer „Lebenserkenntnis“. Der engagierte Leser wird schon bei der Lektüre zu einer eigenen Stellungnahme herausgefordert.


Zum Autor: Mario Livio, promovierter Astrophysiker, arbeitet am Space Telescope Science Institute/Baltimore, lehrt Physik und Astronomie an der Johns Hopkins University in Baltimore und ist Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher.2




Einordnung für die Bildungsarbeit



Philosophie-Lernen braucht ebenso wie Globales Lernen den Blick auf die Grundlagen. Dieses Buch nimmt einen nicht alltäglichen Blickwinkel: Gott versus Natur und Mathematik. Studierende Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II werden mit der Lektüre dieses Buchs viele Impulse aufnehmen und Diskussion beginnen können - vor allem, weil es auch die im Blick hat, die sich der Mathematik (und den Naturwissenschaften) nur zögernd nähern.




Martin Geisz, März 2014


1S. 16

2http://www.dtv.de/autoren/mario_livio_14357.html (10.3.2014)