Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Methode-Didaktik „Lehrkunst“
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Bibliographische Angaben: |
Horst Leps: Lehrstücke im Politikunterricht. Welches ist nun aber die beste Verfassung? Schwalbach/Ts. 2013: Wochenschau Verlag. 127 S., ISBN: 978-3-89974815-4
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Zum Buch:
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„Die
Institutionenkunde, so notwendig sie ist, macht im
Politikunterricht immer wieder Probleme. Mit Heinrich Roth: Den
Schülerinnen und Schülern können die Institutionen
der Demokratie als Ansammlung "toter Sachverhalte"
erscheinen. Wie kann den Jugendlichen gezeigt werden, dass sie
die menschheitsgeschichtlich notwendige Lösung grundlegender
Probleme des Zusammenlebens sind.“1
So formuliert die Verlags – Internetseite die
problemorientierte Ausgangssituation. Inhaltsverzeichnis Einleitung
Der Kern des Lehrstücks
1.
Das Lehrstück von der Suche nach einer guten
Verfassung
2.
Lehrkunst und die Suche nach der Verfassung
3.
Lehrstücke Literatur Zum Autor: Dr. Horst Leps war Lehrer für Politik und Religion an einem Gymnasium in Hamburg. Er hat einen Lehrauftrag für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Buch führt in die Arbeitsweise der Lehrkunstdidaktik ein und bietet Beispiele für den Unterricht (in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Es scheint mir geeignet erste Schritte „Lehrkunst“ selbst zu wagen und dafür anzuleiten. Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrkunst http://horst.leps.de/zur-lehrkunst-2/ http://www.lehrkunst.ch/lehrstuecke-im-politikunterricht/ http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0104/pdf/dhl.pdf (Dissertation des Autors, auf der dieses Buch „aufbaut“) |
Martin Geisz, März 2014
1http://www.wochenschau-verlag.de/lehrstuecke-im-politikunterricht.html