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Buchhinweis


Stichworte: Methode-Didaktik „Lehrkunst“









Bibliographische Angaben:

Horst Leps: Lehrstücke im Politikunterricht. Welches ist nun aber die beste Verfassung? Schwalbach/Ts. 2013: Wochenschau Verlag. 127 S., ISBN: 978-3-89974815-4




Zum Buch:










Die Institutionenkunde, so notwendig sie ist, macht im Politikunterricht immer wieder Probleme. Mit Heinrich Roth: Den Schülerinnen und Schülern können die Institutionen der Demokratie als Ansammlung "toter Sachverhalte" erscheinen. Wie kann den Jugendlichen gezeigt werden, dass sie die menschheitsgeschichtlich notwendige Lösung grundlegender Probleme des Zusammenlebens sind.“1 So formuliert die Verlags – Internetseite die problemorientierte Ausgangssituation.

Der Autor bietet als einen Weg zur Lösung der Frage die „Lehrkunstdidaktik“ an. Sie arbeitet „genetisch-exemplarisch-dramaturgisch“ an. Das unten präsentierte Inhaltsverzeichnis lässt die Schwerpunkte deutlich werden. Ausgehend von der Aufgabe, die „Verfassungsdebatte“ von Herodot zu einem positiven Ergebnis zu führen, werden Lösungswege skizziert. :


Inhaltsverzeichnis

Einleitung



Der Kern des Lehrstücks



1. Das Lehrstück von der Suche nach einer guten Verfassung
Didaktische Analyse des Lehrstück-Kerns
Ein Lehrstückbericht
    Der Rahmen
    1. Akt: Herodot und Aristoteles
        Die Verfassungsdebatte bei Herodot
        Die Forschungen von Aristoteles
    2. Akt: Moderne politische Systeme
    3. Akt: Deutschland, Grundgesetz und politisches System
    Zusätze
        Platon
        Zur US-amerikanischen Verfassung
        Postdemokratie
Das Lehrstück unterrichten



2. Lehrkunst und die Suche nach der Verfassung
Genetisch – exemplarisch – dramaturgisch
Die Doxastik
Die Arbeit an einem Lehrstück in der Schule



3. Lehrstücke
Lehrstückentwicklung für den Politikunterricht
Hilligens „Mayflower“
Knigges „Umgang mit Menschen“
Rawls’ „Gerechtigkeit als Fairness“ .

Literatur

Zum Autor: Dr. Horst Leps war Lehrer für Politik und Religion an einem Gymnasium in Hamburg. Er hat einen Lehrauftrag für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch führt in die Arbeitsweise der Lehrkunstdidaktik ein und bietet Beispiele für den Unterricht (in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Es scheint mir geeignet erste Schritte „Lehrkunst“ selbst zu wagen und dafür anzuleiten.

Weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrkunst

http://horst.leps.de/zur-lehrkunst-2/

http://www.lehrkunst.ch/

http://www.lehrkunst.ch/lehrstuecke-im-politikunterricht/

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0104/pdf/dhl.pdf (Dissertation des Autors, auf der dieses Buch „aufbaut“)




Martin Geisz, März 2014


1http://www.wochenschau-verlag.de/lehrstuecke-im-politikunterricht.html