Das
Buch bietet über 70 interaktive Traningsmethoden (mit
Texten) als „Arbeitsvorlagen gestaltet. Sie sind eher für
Ältere in der Schule ab ca Klasse 9, für
außerschulische Bildungsarbeit, die Arbeit in Unternehmen –
wie der Titel ankündigt für berufliche, interkulturelle
und politische Bildungsarbeit konzipiert. Handlungsorientierung
und aktive Einbeziehung von Lernenden und Lehrkräften sind
selbstverständlich. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen
orientierenden Überblick:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Interaktive Trainingsmethoden
Erster
Teil: Arbeitsphasenspezifische Übungen
Kapitel
1: Einstieg Einleitung
Hallo 30 Gründe, Ihren Workshop
mit „Hallo“ zu beginnen Postkarte
von einem Freund Lernen und
Transfer Was wir nicht wissen
Kapitel
2: Wachrüttler Einleitung
Uhr an der Decke: Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?
Synchronisiertes Klatschen Newton
Leute vom gleichen Schlag
Rücken an Rücken Farben
und Formen Zählen und
buchstabieren Gedächtnistest
Die oberste Karte des dritten Stapels
Wachrüttler in Serie
Kapitel
3: Interaktive Themenbearbeitung Einleitung
Fünfunddreißig
Fünf Briefumschläge
Blätterwald
Konzeptanalyse Triaden
Einer, zwei, vier, alle Situationskarten
1: Erarbeiten von Handlungsvorschlägen Was
machen Sie beruflich? Rosinenpicken
Die Fallmethode
Kapitel
4: Interaktive Vorträge und interaktives Erzählen Einleitung
Fehlender Satz
Bilder und Worte Humor
in Vorträgen Die besten
Zusammenfassungen Quintessenz
Zeitreise Geschichten
erzählen
Kapitel
5: Nachbesprechung und Reflexion Einleitung
Reflexion zur Reflexion – ein kurzer philosophischer
Exkurs über das Denken zweiten Grades
Kurze Begegnungen Schnelle
Übersicht Auswertung
erfahrungsbasierter Übungen Die sechs
Phasen der Nachbesprechung (Debriefing)
Kapitel
6: Seminarabschluss Einleitung
Kinästhetische Evaluation Hinter
dem Rücken – psychische Massage
Postkarte an eine Freundin Glück
im Umschlag
Zweiter
Teil: Themenspezifische Übungen
Kapitel
7: Interkulturelles Lernen Einleitung
Situationskarten 2: Arbeiten in multikulturellen Teams
Zwei Spieler und ein Richter: Zielorientiertes
Kommunizieren Firmenpicknick
Kulturschockgeschichten Stereotypübung
Bauchgefühl Vier
Ohren Getratsche
Tierübung zu kulturell basierten Konfliktstilen
Kapitel
8: Umgang mit Vielfalt Einleitung Was
ist wem wie viel wert? Widerspenstige
Teilnehmer Umgang mit „schwierigen“
Teilnehmern Vielfalt und Einheit
Europäische Nachbarn Auktion
der Werte Das Koordinatennetz
Kapitel
9: Arbeiten in Gruppen und Teams Einleitung
Arbeiter und Beobachter Geben und
Nehmen Wertvolles Kleingeld
Telefondreiecke Die ersten hundert
Tage Das Geld verdoppeln
Magische Quadrate Teamvertrauen
Erfolgreich im Team Mini-Sudoku
Sitzungsmanagement
Kapitel
10: Arbeiten in speziellen Seminarformen Einleitung
Interaktives Webinar 25 Strategien
zur Förderung der Interaktivität im virtuellen
„Klassenzimmer“ Interaktives
Lehren und Lernen in Großgruppen
Autoren
„Sivasailam
Thiagarajan alias Thiagi, Dr., ist unbestrittener Meister im
Entwickeln von Methoden und Aktivitäten, die das Ziel haben,
Menschen weiterzubringen. Thiagi ist in Indien geboren und lebt
heute in Bloomington, Indiana, USA. Er war fünfmal Präsident
der NASAGA (North American Simulation and Gaming Association),
und zweimal stand er der ISPI vor (International Society for
Performance Improvement). Er bringt eine 45-jährige
Praxiserfahrung mit und arbeitete für mehr als 75
verschiedene Organisationen, davon Regierungs- und
Non-Profit-Organisationen sowie Berufsverbände,
Universitäten und multinationale Firmen. Seine Themen sind
interaktives Lehren, Teamentwicklung, struktureller Wandel,
Unternehmensführung, Diversität, Kreativität und
Lernen in Politik und Beruf. Thiagi hat über 40 Bücher,
200 Artikel sowie 300 Übungen und Methoden publiziert. Diese
sind in Englisch und fünf weiteren Sprachen erschienen. Er
führt seine eigene Firma, The Thiagi Group, in den USA und
ist Mitbegründer der 2006 gegründeten Ausbildungs- und
Beratungsfirma van den Bergh Thiagi Associates GmbH.
Samuel
van den Bergh ist Professor für Interkulturelle
Kompetenzentwicklung und Diversity Management an der Zürcher
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und
Mitbegründer der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma van
den Bergh Thiagi Associates GmbH. Er hat Hunderte von Workshops
zur interkulturellen Kommunikation durchgeführt, davon
Dutzende mit Thiagi. Nach dem Studium der Anglistik und
Germanistik arbeitete er als Sprachdozent. In den frühen
neunziger Jahren richtete er sein Augenmerk auf interkulturelle
Kommunikation und Entwicklung der interkulturellen Kompetenz.
Inzwischen sind die Themenbereiche Diversity Management,
Diversity and Inclusion, High Performance Teams und Human
Performance Technology dazugekommen. Samuel van den Bergh
spezialisiert sich darauf, Organisationen und ihre Mitarbeiter im
Ausbildungs- wie im Wirtschaftssektor in der interkulturellen und
internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen. Verschiedene
Fachhochschulen und Universitäten sowie zahlreiche
international tätige Firmen zählen zu seinen Kunden.
Annette
Gisevius (Co-Autorin) ist Leiterin des Bereichs „Trainings
und Konzepte“ bei InterCultur GmbH in Hamburg und
Teamleiterin für Interkulturelles Lernen bei AFS
Interkulturelle Begegnungen e.V. Ihren Abschluss als
Kulturwissenschaftlerin machte sie an der Leuphana Universität,
Lüneburg, und an der Angelo State University in Texas. Sie
konzipiert und leitet interkulturelle Trainings für
zahlreiche Ziel- und Altersgruppen, u.a. zu den Themen
interkulturelle Kommunikation, Kultursensibilisierung,
Konfliktstile und erfahrungsbasiertes Lernen in der
Erwachsenenbildung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei
InterCultur ist sie in zahlreichen Kooperationen mit privaten und
öffentlichen Universitäten in Deutschland, Malaysia,
Brasilien und der Türkei tätig. Weiterer Schwerpunkt
ihrer Tätigkeit ist die Aus- und Weiterbildung von
interkulturellen Trainern.““
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