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Buchhinweis


Stichworte: Interaktive Trainings - Methoden









Bibliographische Angaben:



Sivasailam Thiagarajan, Samuel van den Bergh :Interaktive Trainingsmethoden.Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Wochenschau-Verlag. Schwalbach. 2014. ISBN: 978-3-89974989-2




Zum Buch:









Das Buch bietet über 70 interaktive Traningsmethoden (mit Texten) als „Arbeitsvorlagen gestaltet. Sie sind eher für Ältere in der Schule ab ca Klasse 9, für außerschulische Bildungsarbeit, die Arbeit in Unternehmen – wie der Titel ankündigt für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit konzipiert. Handlungsorientierung und aktive Einbeziehung von Lernenden und Lehrkräften sind selbstverständlich. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen orientierenden Überblick:


Inhaltsverzeichnis


Einleitung: Interaktive Trainingsmethoden


Erster Teil: Arbeitsphasenspezifische Übungen


Kapitel 1: Einstieg
Einleitung   
    Hallo
    30 Gründe, Ihren Workshop mit „Hallo“ zu beginnen
    Postkarte von einem Freund 
    Lernen und Transfer 
    Was wir nicht wissen


Kapitel 2: Wachrüttler
Einleitung   
    Uhr an der Decke: Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?
    Synchronisiertes Klatschen
    Newton 
    Leute vom gleichen Schlag
    Rücken an Rücken
    Farben und Formen 
    Zählen und buchstabieren 
    Gedächtnistest   
    Die oberste Karte des dritten Stapels
    Wachrüttler in Serie   



Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung
Einleitung   
    Fünfunddreißig   
    Fünf Briefumschläge 
    Blätterwald   
    Konzeptanalyse 
    Triaden
    Einer, zwei, vier, alle
    Situationskarten 1: Erarbeiten von Handlungsvorschlägen
    Was machen Sie beruflich?
    Rosinenpicken
    Die Fallmethode


Kapitel 4: Interaktive Vorträge und interaktives Erzählen
Einleitung   
    Fehlender Satz 
    Bilder und Worte    
    Humor in Vorträgen
    Die besten Zusammenfassungen
    Quintessenz
    Zeitreise 
    Geschichten erzählen 



Kapitel 5: Nachbesprechung und Reflexion
Einleitung
    Reflexion zur Reflexion – ein kurzer philosophischer Exkurs über das Denken zweiten Grades
    Kurze Begegnungen
    Schnelle Übersicht
    Auswertung erfahrungsbasierter Übungen
    Die sechs Phasen der Nachbesprechung (Debriefing)



Kapitel 6: Seminarabschluss
Einleitung 
    Kinästhetische Evaluation
    Hinter dem Rücken – psychische Massage
    Postkarte an eine Freundin
    Glück im Umschlag



Zweiter Teil: Themenspezifische Übungen



Kapitel 7: Interkulturelles Lernen
Einleitung     
    Situationskarten 2: Arbeiten in multikulturellen Teams
    Zwei Spieler und ein Richter: Zielorientiertes Kommunizieren
    Firmenpicknick
    Kulturschockgeschichten
    Stereotypübung
    Bauchgefühl
    Vier Ohren
    Getratsche
    Tierübung zu kulturell basierten Konfliktstilen



Kapitel 8: Umgang mit Vielfalt
Einleitung
    Was ist wem wie viel wert?
    Widerspenstige Teilnehmer
    Umgang mit „schwierigen“ Teilnehmern
    Vielfalt und Einheit 
    Europäische Nachbarn
    Auktion der Werte
    Das Koordinatennetz  



Kapitel 9: Arbeiten in Gruppen und Teams
Einleitung 
    Arbeiter und Beobachter
    Geben und Nehmen
    Wertvolles Kleingeld
    Telefondreiecke
    Die ersten hundert Tage
    Das Geld verdoppeln
    Magische Quadrate
    Teamvertrauen
    Erfolgreich im Team
    Mini-Sudoku
    Sitzungsmanagement



Kapitel 10: Arbeiten in speziellen Seminarformen
Einleitung
    Interaktives Webinar
    25 Strategien zur Förderung der Interaktivität im virtuellen „Klassenzimmer“
    Interaktives Lehren und Lernen in Großgruppen 

Autoren1

Sivasailam Thiagarajan
alias Thiagi, Dr., ist unbestrittener Meister im Entwickeln von Methoden und Aktivitäten, die das Ziel haben, Menschen weiterzubringen. Thiagi ist in Indien geboren und lebt heute in Bloomington, Indiana, USA. Er war fünfmal Präsident der NASAGA (North American Simulation and Gaming Association), und zweimal stand er der ISPI vor (International Society for Performance Improvement). Er bringt eine 45-jährige Praxiserfahrung mit und arbeitete für mehr als 75 verschiedene Organisationen, davon Regierungs- und Non-Profit-Organisationen sowie Berufsverbände, Universitäten und multinationale Firmen. Seine Themen sind interaktives Lehren, Teamentwicklung, struktureller Wandel, Unternehmensführung, Diversität, Kreativität und Lernen in Politik und Beruf. Thiagi hat über 40 Bücher, 200 Artikel sowie 300 Übungen und Methoden publiziert. Diese sind in Englisch und fünf weiteren Sprachen erschienen. Er führt seine eigene Firma, The Thiagi Group, in den USA und ist Mitbegründer der 2006 gegründeten Ausbildungs- und Beratungsfirma van den Bergh Thiagi Associates GmbH.

Samuel van den Bergh
ist Professor für Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Diversity Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Mitbegründer der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma van den Bergh Thiagi Associates GmbH. Er hat Hunderte von Workshops zur interkulturellen Kommunikation durchgeführt, davon Dutzende mit Thiagi. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik arbeitete er als Sprachdozent. In den frühen neunziger Jahren richtete er sein Augenmerk auf interkulturelle Kommunikation und Entwicklung der interkulturellen Kompetenz. Inzwischen sind die Themenbereiche Diversity Management, Diversity and Inclusion, High Performance Teams und Human Performance Technology dazugekommen. Samuel van den Bergh spezialisiert sich darauf, Organisationen und ihre Mitarbeiter im Ausbildungs- wie im Wirtschaftssektor in der interkulturellen und internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen. Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten sowie zahlreiche international tätige Firmen zählen zu seinen Kunden.


Annette Gisevius (Co-Autorin)
ist Leiterin des Bereichs „Trainings und Konzepte“ bei InterCultur GmbH in Hamburg und Teamleiterin für Interkulturelles Lernen bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Ihren Abschluss als Kulturwissenschaftlerin machte sie an der Leuphana Universität, Lüneburg, und an der Angelo State University in Texas. Sie konzipiert und leitet interkulturelle Trainings für zahlreiche Ziel- und Altersgruppen, u.a. zu den Themen interkulturelle Kommunikation, Kultursensibilisierung, Konfliktstile und erfahrungsbasiertes Lernen in der Erwachsenenbildung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei InterCultur ist sie in zahlreichen Kooperationen mit privaten und öffentlichen Universitäten in Deutschland, Malaysia, Brasilien und der Türkei tätig. Weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Aus- und Weiterbildung von interkulturellen Trainern.““




Einordnung für die Bildungsarbeit


Das Buch bietet viele Zugänge – direkt für den Einsatz in der Praxis aufbereitet. Meiner Meinung nach gehört es unbedingt in jede Schulbiliothek.






Martin Geisz,November 2014


1http://www.wochenschau-verlag.de/interaktive-trainingsmethoden.html