Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globbales - lernen


Buchhinweis


Stichwort:Katholische Kirche







Bibliographische Angaben:

Valentin, Joachim (Hrsg.): Der 'Fall' Tebartz-van Elst. Kirchenkrise unter dem Brennglas Verlag Herder .  2014. ISBN 978-3-451-31244-1. 208 Seiten






Zum Buch:








Der 'Fall' Tebartz -van Elst hat Medien und Berichterstattung in letzter Zeit intensiv beschäftigt. Skandalmeldungen, Meldungen von zunehmenden Kirchenaustritten sind nur wenige Stichworte. Dieses Buch – entstanden im kirchlichen Umfeld will diesen „Fall“ nun auch aus dieser Perspektive in den Blick nehmen. „Vielmehr ist uns daran gelegen, was geschehen ist und welche Mentalitäten und Strukturen dafür verantwortlich waren, dass die katholische Kirche in dieser Größenordnung Schaden nehmen konnte durch das Verhalten einiger weniger Menschen. Der Schwerpunkt liegt also bei der Analyse einer Krise, die wie inzwischen viele meinen – über die Grenzen des Bistum Limburg hinaus geht“ - so beschreibt der Herausgeber, der Direktor des katholischen Zentrums „Haus am Dom“ in Frankfurt – in der Einleitung die Absicht, die dieses Buch verfolgt.

Das Inhaltsverzeichnis listet die Schwerpunkte auf:



INHALTSVERZEICHNIS







Einordnung für die Bildungsarbeit



Die katholische Kirche ist Akteur in Zeiten der Globalisierung, einmal als „Wertegeber“ als eine Institution, die kritische Stellung bezieht (z.B.auch bei Menschenrechtsfragen) und selbst agiert. Natürlich steht sie in vielen Auseinandersetzungen und muss sich der Betrachtung von außen und der Kritik an Auftreten und Engagement stellen, besonders auch, weil die hierarchischen Strukturen und deren Aktionen immer wieder Widerspruchh hervorrufen. Dieses Buch versucht einen lange ausgetragenen Konflikt von verschiedenen (eher innerkirchlichen Positionen heraus) in den Blick zu nehmen, stellt sich aber nicht grundsätzlich gegen die in diesem Fall besonders deutlich gewordenen Folgen hierarchischer Strukturen, nimmt aber Reformmöglichkeiten in den Blick. Für die Bildungsarbeit kann das Buch natürlich von Studierenden und Lehrkräften wichtige Informationen bieten .Ab ca. Klasse 10 kann es auch direkt im Unterricht eingesetzt werden.






Martin Geisz, September 2014