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Buchhinweis
Stichworte: Fächerübergreifender Unterricht, politische Bildung, Politikdidaktik
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Bibliographische Angaben: |
Carl Deichmann , Christian K. Tischner (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Buch + CD Wochenschau-Verlag.Schwalbach. 2013. 256S. ISBN: 978-3-89974921-2 |
Zum Buch:
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Fächerübergreifenden Unterricht gibt es eigentlich in jeder Schule - in organisierten Projekten von Fächern, die zusammen arbeiten, an Projekttagen und Projektwochen,gelegentlich auf der Basis spontaner Zusammenarbeit von Lehrkräften. Die Erfahrung zeigt, dass meistens von der Praxis her geplant wird („machen wir etwas zusammen?“) oder ein gemeinsames Ziel vorgegeben ist (z.B. Thema: „Südamerika“ im Rahmen einer Projektwoche) … Fachdidaktik und Reflexion der angegangenen Kompetenzen spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, was übrigens nichts gegen den praktizierten fächerübergreifenden Unterricht sagt. Dieses Buch stellt nun aus Sicht der politischen Bildung von verschiedenen Ansätzen her (siehe Inhaltsverzeichnis) den Zusammenhang zwischen fächerübergreifendem Unterricht und den zu vermittelnden Kompetenzen her und zu reflektiert, wie ein darauf aufbauender Unterricht in die Lehrpläne und den Unterrichtsalltag auch tatsächlich eingebaut werden kann. Aus der Sicht der Politikdidaktik und Praxis des Unterrichts werden Unterrichtsansätze mit Hilfe der Materialien auf der CD konkretisiert. Die CD zum Buch enthält die Unterrichtsmaterialien zu den Beiträgen. Sie sind offen für eigene Akzentsetzungen und alternative Wege. Inhaltsverzeichnis Carl
Deichmann/Christian K. Tischner: |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Buch bietet Materialien und Diskussionsimpulse zum pädagogischen Aufgabenfeld „Fächerübergreifender Unterricht – politische Bildung“ . Es gibt Anregungen für nicht so oft praktizierte Zusammenarbeit auch für Felder, die in vielen Schulen schon (länger) Praxis sind. Es sollte in den Schulbibliotheken für Lehrkräfte zur Verfügung stehen. |
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Martin Geisz, Juli 2014