Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Pädagogik, Kindertagesstätte, Grundschule
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Bibliographische Angaben: |
Sievers, Isabel (Hrsg.) Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal . Wissen & Praxis 170 Brandes&Apsel-Verlag. Frankfurt 2013. € ISBN 978-3-95558-014-8 |
Zum Buch:
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In diesem Buch „soll anhand des Prozesses zum Aufbau eines Bildungshauses für Kinder von einem bis zehn Jahren in Niedersachsen, dem Bildungshaus Emmerthal,die Entwicklung und Durchführung eines solchen Konzepts nachvollziehbar gemacht werden. Gleichzeitig wird exemplarisch verdeutlicht,, wie Bildungs- und Lernprozesse in Kindertagesstätten und Grundschulen gemeinsam gestaltet werden können. Es wird sichtbar, welche Schritte hierzu von allen Beteiligten zu gehen sind, in welchen Schritten Hürden und Herausforderungen stecken und wo ein solches Konzept weitere Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet“1 so umreißt die Herausgeberin die Zielsetzung des Buches. Im Bildungshaus sollen Kindertagesstätten und Grundschulen zusammenwachsen und so auf alle Fälle der Übergang von Kindern von einer Institution in die andere erleichtert werden, zugleich aber auch (durch jahrgangsübergreifende Lernangebote) eine größere Berücksichtigung individueller Stärken und Schwächen möglich werden. Das Buch dokumentiert und diskutiert Theorie und Praxis dieses Bildungshauses in 4 Kapiteln (Teil A. Forschungsstand/Teil B: Bildungshaus Emmerthal/ Teil C: Die wissenschaftliche Begleitung/ Teil D: Ausgewählte Texte im Kontext der Verzahnung von KiTa und Grundschule).
Website des Bildungshauses: http://www.bildungshaus-emmerthal.de
Zur Herausgeberin: Sievers, Isabel Isabel Sievers, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität – Migration – Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover.
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Lern- und Schulvoraussetzungen sind wichtiges Feld aller, die sich um Globales Lernen bemühen. Dieses Buch nimmt das Feld der Förderung von Kindern von der Kindertagesstätte bis zum Ende der Grundschule in den Blick. Studierende und Lehrkräfte finden hier konkrete Beschreibung eines vielversprechenden Versuchs einer Integration von Institutionen und zudem wissenschaftlich fundierte Hintergründe. |
Martin Geisz, Februar 2014
1S. 9f