Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: 2. Weltkrieg, Perspektivenwechsel









Bibliographische Angaben:


Alex Kershaw: Der Befreier: Die Geschichte eines amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Gebundene Ausgabe. dtv. München 2014. ISBN: 978-3423280303




Zum Buch:








Weil er in der Großen Depression keine Arbeit fand, ließ sich Felix Sparks (1917-2007) aus dem US – Bundesstaat Arizona nach der High School von der Armee anwerben, Er begann dann ein Jurastudium, wurde aber erneut einberufen, als die USA sich für den Kriegseintritt rüsteten.

Alex Kershaw macht auf der Grundlage zahlreicher Gespräche mit Felix Sparks und anderen Zeitzeugen den Alltag an der Front während des II. Weltkrieges zum Thema. Hier werden die Schrecken des Krieges aus der Sicht der amerikanischen Soldaten erzählt: Grauen, Heimweh, Furcht und Tapferkeit, Hass, Wunder und das Schuldgefühl des Überlebens werden zu wichtigen Stichworten.

 „Er nahm teil an der Invasion Siziliens 1943, war der einzige Überlebende seiner Einheit bei der Schlacht von Anzio, überlebte die deutsche Ardennenoffensive, den Häuserkampf in Aschaffenburg, wo der »Volkssturm« die Amerikaner aufzuhalten versuchte, und kommandierte die Einheit, die Dachau befreite.“1

 



Einordnung für die Bildungsarbeit


Perspektivenwechsel“ ist wesentlicher Bestandteil Globalen Lernens. Zukunftsorientierung ist nur dann sinnvoll möglich, wenn man sich aus der eigenen Perspektive in die Sicht und Lage eines anderen versetzen kann. Dieses Buch bietet zu den Ereignissen des 2.Welkriegs eine bisher noch nicht so in der Schule verarbeitete Perspektive: Die Perspektive des amerikanischen Soldaten, der seine Kriegsteilnahme nicht nur berichtet, sondern Leserinnen und Leser auch an seinen Gefühlen, Hoffnungen und Ängsten teilhaben lässt. Es sollte im Geschichtsunterricht und den Fächern der politischen Bildung etwa ab Klasse 10 genutzt werden.






Martin Geisz, August 2014


1http://www.dtv.de/special/alex_kershaw_der_befreier/der_befreier/1830/ (13.8.2014)