Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Akteure, Amazon









Bibliographische Angaben:



Leisegang, Daniel:: amazon. Das Buch als Beute. Schmetterling-Verlag. Stuttgart. 1. Auflage 2014. ISBN 3-89657-068-4



Zum Buch:








Auch wenn der Online-Händler Amazon nicht einmal 20 Jahre existiert, hat er die Einkaufsgewohnheiten der Menschen bereits revolutioniert. Die Kunden schätzen seine preiswerte und nahezu lückenlose Warenpalette, die unabhängigen Produktbewertungen der anderen Käufer sowie die unkomplizierten Umtauschoptionen. Und da das Unternehmen zumeist sogar eine Lieferung bis zum nächsten Werktag verspricht, ziehen viele den bequemen Mausklick dem stressigen Einkauf vor. Doch der Schein der schönen neuen Warenwelt trügt. Hinter der Fassade von Amazons Online-Shop verbirgt sich eine Welt prekärer Arbeitsbedingungen. Den niedrigen Preis für das bequeme Einkaufen im Netz zahlen dabei vor allem jene, die für die Logistik und den Versand der Waren zuständig sind.
Zudem bindet Amazon nicht nur die Buchhändler, sondern auch die Verlage durch seine aggressive Wachstumspolitik derart an sich, dass sie mit dem Unternehmen nicht mehr konkurrieren, sondern nur noch in seiner Abhängigkeit weiterleben können.“1 - so ein Text des Verlages zur Einführung in das Buch.

In 7 Kapiteln geht der Autor den Geschäften des Internethändlers nach. Er nimmt Amazon in den Blick und stellt einleitend fest: „ Dabei unterscheidet sich Amazons unternehmerisches Erfolgsrezept grundlegend von denen anderer Konzerne des «digitalen Zeitalters». Im Gegensatz zu Apple etwa beruht Amazons Aufstieg nicht darauf, einen neuen Markt erfunden zu haben: Der Konzern bietet kein selbstent­wickeltes «revolutionäres» technisches Gerät wie den iPod oder den iPad an. Ebenso wenig verfügt er über ein weltumspannendes soziales Netzwerk wie Facebook oder eine Suchmaschinentechnologie wie Google. Stattdessen eroberte Amazon mit Hilfe einer beispiellosen Expansi­onsstrategie aus dem Internet heraus erst den Buch- und dann den gesamten Versandhandel.“ 2

1. Einleitung................................................7

Grenzgänger Jeff Bezos.......................................8

Die Strategie der «tödlichen Umarmung».................10

Die Krise des Buchhandels...................................12

Der ausgespähte Kunde......................................14

Das Buch als Beute............................................15

2. Amazons Logistikzentren: Die Orte der harten Arbeit.........................17

Picker und Packer: Ausbeutung mit System...............18

Hire and Fire: Zum Abschied ein Milka-Herz..............25

Die Politik des roten Teppichs...............................30

Der verpuffte Skandal?.......................................33

3. Jeff Bezos’ Wachstumsdoktrin.....................35

«Süchtig nach Veränderung»................................36

Der Werdegang eines Marsianers...........................38

Faktor 2300: Das Internet als Wachstumsmarkt..........40

Von Abrakadabra zu Amazon................................42

Amazons Börsengang: «Was zählt, ist die langfristige Entwicklung».............46

Vom Crash zum Kursfeuerwerk..............................49


4. Der Angriff auf den Buchhandel................... 52

Der Untergang der Borders Gruppe........................53

Barnes & Noble: Der wankende Riese.....................54

Der deutsche Buchhandel im Sinkflug .....................57

Verlage unter Druck: Die Folgen des Spitzentitelmarketings....................61

Vom Regen in die Traufe: Von Thalia zu Amazon.........65

Steueroase Luxemburg.......................................69

Das drohende Ende der Buchpreisbindung................71

5. Vom Internethändler zum Medienimperium.... 74

Selfpublishing: Der Traum vom eigenen Buch............74

Der Tod der Mittler: Amazon als Verleger.................76

Das Werben um die Bestseller-Autoren....................79

USA: Die neue Rabattschlacht..............................83

EU: Das Buch als Dienstleistung?...........................85

6. Der Kindle: Tor zu Amazons digitalem Reich................... 88

Die digitale Revolution....................................... 88

Wachstumsmarkt E-Book.....................................92

Ausspähung mit System: Amazon liest mit................96

Der Ausbruch aus den goldenen Käfigen................. 104

7. Epilog: Rettet das Buch!...........................107

Die Renaissance der Buchläden........................... 107

Verlage: Edel-Dienstleister für Autoren ................ 111

Das Ende des Amazon-Monopols ......................... 113

Die Zukunft des Buches.................................... 115




Einordnung für die Bildungsarbeit



Amazon ist ohne Frage einer der Akteure in den Entwicklungen der Globalisierung. Amazon verfolgt ein Konzept, das funktioniert und dem Kunden Vorteile verspricht und für viele sehr attraktiv ist. Globales Lernen will solche Akteure in den Blick nehmen, Hintergründe vermitteln und so zur Aufklärung und Verbraucherbildung beitragen. Dieses Buch bietet für Studierende und Lehrkräfte– im Fokus das Produkt „Buch“ - Zugänge und Informationen, die sonst so einfach nicht zu beschaffen sind. Ab ca. Klasse 10 kann es durchaus auch direkt im Unterricht eingesetzt werden.




Martin Geisz, Mai 2014


1http://www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-068-4.htm (10.5.2014)

2S. 7