Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ -

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Buchhinweis







Bibliographische Angaben:



Bruno Tellia, Berthold Löffler: Deutschland im Werte-Dilemma. Kann der Islam wirklich zu Europa gehören? Mit einem Vorwort von Ralph Ghadban. Olzog – Verlag.München 2013. 272 Seiten. ISBN 978-3-7892-8307-9




Zum Buch:










»Der Islam gehört zu Deutschland« – dieser Satz hat einen festen Platz im politisch korrekten Vokabular der Bundesrepublik gefunden. Empirisch betrachtet ist diese Aussage eine Banalität. Natürlich gehören die Muslime zu Deutschland, schließlich leben und arbeiten sie hier.

Normativ betrachtet ist dieser Satz aber voller Brisanz. Denn die europäischen Grundwerte sind Freiheit, Solidarität, Emanzipation, persönliches Gewissen; Demokratie und Menschenrechte basieren auf dem Gedanken der Toleranz. Für den Islam hingegen sind andere Werte wesentlich – und damit steckt Europa in einem Dilemma.
Vor diesem Konflikt verschließt die Politik die Augen oder flüchtet sich in die Vorstellung, eine rechtsstaatliche Zähmung des Islam oder die Säkularisierung der Muslime werden die Probleme schon lösen.1

Die beiden Autoren setzen sich in 9 Kapiteln mit dem Problemfeld auseinander. Sie formulieren ihr Anliegen so: „Dieses Buch handelt ganz unspektakulär vom Dilemma, in das die europäischen Länder durch die Einwanderung des Islam geraten sind. Das alleine wäre noch nicht alarmierend. Aber während sich die Europäer in Selbstzweifeln aufreiben, stellt der Islam die europäischen Werte offensiv infrage und setzt ihnen selbstbewusst ein eigenes Wertesystem entgegen. In der öffentlichen Wahrnehmung ist ein Wertekonflikt entstanden, der eine große Ratlosigkeit hinterlässt. Wie soll mit diesem Wertekonflikt umgegangen werden? Sollen unsere Grundwerte für alle verbindlich sein, für Einheimische und Einwanderer gleich, aus welchem Kulturkreis sie kommen? Oder ist die europäische Zukunft ein Wertepluralismus, der andere Werte auch dann noch akzeptiert, wenn sie den eigenen unvereinbar gegenüberstehen?

Unser Buch ist der Versuch, dieses Dilemma zu beschreiben und zu analysieren. Es fragt danach, welche Möglichkeiten den Beteiligten offenstehen und welche Vorstellungen Illusionen sind. ...“2






Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen und Philosophieunterricht brauchen Kontroversen und die Auseinandersetzung um Positionen. Gerade auch bei aktuell kontrovers diskutierten Themen. Hier geht es um Rolle und Bedeutung des Islam in Deutschland – in einer Gesellschaft, die den Satz des damaligen Bundespräsidenten »Der Islam gehört zu Deutschland« keineswegs allgemein akzeptiert. In diesem Buch wird eine deutliche Position formuliert und kann so auch in Unterricht (ab der Sekundarstufe II) und Bildungsarbeit als Hintergrundmaterial eine wichtige Rolle einnehmen. Die Diskussion kann alle Beteiligten dann weiterführen.





Martin Geisz, Dezember 2013


1Siehe http://www.olzog.de/articlesid/914786/Detail/Deutschland_im_Werte-Dilemma.htm (18.12.2013)

2S.22f.