Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Lernvoraussetzungen – Schule und Armut







Bibliographische Angaben:


Jahresheft 2013

Schule und Armut

Jubiläumsausgabe

128 Seiten

ISSN 0176 – 2966

Verlag: Friedrich Verlag



Zum Buch:










Gleichheit, besonders Chancengleichheit gilt als eine der Ausgangsforderungen von Bildungspolitik (fast aller Akteure). Gleichzeitig zeigen die großen laufenden Untersuchungen fast einhellig, das gleiche Bildungschancen und Armut nicht zueinanderpassen. Wer aus armen – benachteiligten Verhältnissen kommt, hat signifikant weniger Chancen. Diesem brisanten Thema widmet der Friedrich Verlag seine Jubiläumsausgabe: das Friedrich Jahresheft 2013, setzt sich kritisch mit dem Thema „Schule und Armut“ auseinander und versucht, Wege aufzuzeigen, den verhängnisvollen Kreislauf von Einkommens- und Bildungsarmut zu durchbrechen.

Kinder- und Jugendarmut sind keine Ausnahmeerscheinung und haben gravierende Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Schüler und den Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen werden täglich mit diesem Thema konfrontiert. Wie sollen Lehrkräfte damit umgehen, wie erkennen sie die Not der Armut und was können sie tun? Das Friedrich Jahresheft thematisiert, was Armut konkret für die Schule und den Unterricht bedeutet. Das Heft informiert über Armutsphänomene unserer Zeit, zeigt die damit verbundenen schulischen Risiken auf und bietet wertvolle Anregungen, betroffene Kinder und Jugendliche zu stärken. Praxisnahe Tipps und Unterrichtsbeispiele unterstützen und ermutigen Lehrkräfte, Armutsfolgen wie Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern erfolgreich entgegenzuwirken und neue Perspektiven zu eröffnen“ - so formuliert der Verlag in seiner Pressemitteilung.


Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie breit das Thema angegangen wird.


Inhaltsverzeichnis1


Editorial 1


Dietlind Fischer | Katrin Höhmann

Kinder- und Jugendarmut 4

Was geht das die Schule an?

Macht Armut einsam? 8

1 Leben

Renate Brügmann-Werger | Matthias Fechner

Katrin Höhmann | Dirk Höflich

Portraits von Kindern und Jugendlichen in Armut 11

Katrin Höhmann im Interview mit Muhamet Idrizi

Der Faktor glück“ 14

Sabine Andresen | Stephanie Meiland

Danijela Milanovic | Judith Blume

Denkst du, die Kinder sind hier arm?“ 16

Sichtweisen und Erfahrungen von Kindern in prekären Lebenslagen

Macht Armut sprachlos? 18

Hermann Rademacker

Die 2. chance 20

Schulversäumnisse und soziale Benachteiligung

2 Fakten

Claudia Laubstein | Gerda Holz | Evelyn Sthamer

Aus Kindern werden Jugendliche 25

Armut und die Folgen bis zum Ende der Sekundarstufe I

Macht Armut hungrig? 30

Gabriele Bellenberg | Grit im Brahm | Christian Reintjes

Strategien gegen Bildungsarmut 32

Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem

Jana Hainsworth

Kinderarmut und Kinderrechte in Europa 36

Politik und Praxis am Beispiel des europäischen Netzwerks „Eurochild“

Macht Armut bescheiden? 40


3 Bildung

Wolfgang Mack

Bildung in Armutslagen 43

Plädoyer für einen erweiterten Bildungsbegriff

Stephan Sandkötter

Armut und Bildung 46

Zwei Seiten einer Medaille

Macht Armut geduldig? 50

Antje Richter-Kornweitz

Resilienzförderung armer Jugendlicher 52

Risiko- und Schutzfaktoren im Spiegel der Forschung

4 Lernen

Matthias Hahn

Solidarität und Mitgefühl 59

Armut als Unterrichtsthema in Religion und Ethik

Macht Armut erfinderisch? 62

Dietlind Fischer

Armut in Kinderbüchern 64

Stellvertretende Erfahrungen machen

Leopold Klepacki

Theater in der Schule 68

Ein Mittel zur Kompensation soziokultureller Benachteiligungen?

5 Schule

Jan von der Gathen

Eltern werden Schüler 71

Eine Grundschule als Lernzentrum des Stadtteils

Macht Armut häßlich? 74

Walter Bald

Kinderarmut ist unser Thema! 76

Was eine Schule gegen Ausgrenzung von Armut tun kann

Gabriela Kreter

Die Not erkennen – der Not entkommen 78

Gesundheit als pädagogische Strategie in der Karlschule in Hamm

Achim Albrecht

und alle sind dabei! 82

Gastronomie mit Anspruch in der Schule

Hans Oberhollenzer

Schule auf 3 Säulen 85

Ein gebundenes Ganztagsgymnasium auf Gegenseitigkeit

Macht Armut dick? 86

6 Geld

Wilhelm Breitenbach

Armut – auch am Gymnasium?! 89

Tipps und Hilfen für die Bekämpfung von Armut

Nina Lawrenz | Marc Böhmann

Meine Eltern sagen, ich darf nicht mit ins Schullandheim“ 92

Wie Klassenlehrer Armut erleben und betroffenen Schülern helfen können

Macht Armut fleißig? 96

Anke Hein

Individuelle Rechtsansprüche geltend machen 98

Die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets in NRW

7 Eltern

Katrin Höhmann

Die lebensrealität von Schülern begreifen 101

Elternhausbesuche als Basis einer gelingenden Erziehungspartnerschaft

Daniela Strezinski

Mehr als nur Kaffee trinken 103

Das Elterncafé als Ort des Austauschs und der Unterstützung

Hermann Rademacker

Im Fokus: die Zusammenarbeit mit Eltern 104

Neue Chancen durch Strukturwandel

Macht Armut kriminell? 106

Meike Wiesner

Weiblich, ledig, jung, schwanger 108

Beschulung von Teenagermüttern an der Werkstattschule Bremerhaven

Katrin Höhmann | Roland Kubitza

Kindeswohlgefährdung 110


8 Netze

Heinz-Jürgen Stolz

ungleiche Lebenschancen 113

Die Bedeutung lokaler Bildungslandschaften für die Armutsdiskussion

Macht Armut neidisch? 116

Reinhard Niederbühl | Eva Rühle

Ein Gewinn auch für die Kommune 118

Schulsozialarbeit in einem sozialstrukturell belasteten Stadtteil

Jochen Brühl

Mehr als kostenlose Lebensmittel 121

Die Arbeit der Tafeln

Ronald Claus

Das Schulbezogene Netzwerk Elbinseln 122

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

Macht Armut krank? 124

Jan von der Gathen

Ein Bildungscampus mitten in der Stadt 126

Die Vensterschool in Groningen

Autoren/Herausgeber/Impressum 128




Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen schaut auf die globale Perspektive, aber unbedingt auch auf die lokalen Voraussetzungen Globalen Lernens. Seit langem gehört der Blick auf die sozialen Verhältnisse unserer SchülerInnen dazu. Dankenswerterweise nimmt dieses Jahresheft das Problem Armut, das sich nicht unbedingt in den Kollegien aufdrängt, in den Blick und bietet ein breites Informations- und Aktivitätsangebotsspektrum. Dem Jahresheft ist ein Planungsposter für einen kollegiumsinternen Fortbildungstag beigelegt, das nur empfohlen werden kann.




Martin Geisz,


1https://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=NTmoyx&url=https://www.friedrich-verlag.de/data/B9917A37BC305BD1C8C8B647DDBB399F.0.pdf&lnkname=www.friedrich-verlag.de%2C+Jahresheft+2013%3A+590031_Inhaltsverzeichnis (17.4.2013)