Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Europa, Krise der liberalen Demokratie - Finanzkrise









Bibliographische Angaben:



Jan-Werner Müller: Wo Europa endet - Ungarn, Brüssel und das Schicksal der liberalen Demokratie . Suhrkamp Verlag. Berlin 2013. 79 Seiten. ISBN: 978-3-518-06197-8



Zum Buch:










Kann es innerhalb der Europäischen Union eine Diktatur geben? Vor ein paar Jahren wäre solch eine Frage noch als interessante Gedankenspielerei von politischen Theoretikern abgetan worden. Angesichts der dramatischen Entwicklungen in Mitgliedsländern wie Rumänien und Ungarn sind wir jedoch ernsthaft mit einem Szenario konfrontiert, das in Brüssel bislang nie öffentlich thematisiert wurde: nämlich dass die Demokratisierungsprozesse in den (relativ) neuen EU-Staaten vielleicht doch umkehrbar sein könnten.“1 so formuliert der Autor den Ausgangspunkt in der Einleitung.

In 5 Abschnitten (Einleitung: Rechtsstaat auf dem Rückzug – oder: Wer ist Hüter der Demokratie in Europa/I. Neue Herausforderungen an die liberale Demokratie in Europa: Zum Beispiel Ungarn/ II. Die EU als wehrhafte Demokratie: Vier Einwände/ III: Was alles fehlt: Politische und rechtliche Instrumente/ Schluss: Europäische Demokratie, Eurokrise und die Neuverteilung politischer Autorität) fragt das Buch nach Hintergründen – besonders der Entwicklung in Ungarn – und versucht (vor allem im letzten Teil) einen Horizont anzudeuten, in dem zum Schutz von Demokratie im Rahmen der EU interveniert werden kann.

Der Autor benennt selbst den wichtigen Akzent, „Dieser Essay kann nicht alles auf einmal – die Eurokrise lösen und Brüssel als Hüter der Demokratie legitimieren. … soll das, was man Europas doppelte Krise nennen könnte, noch einmal als Ganzes in den Blick genommen werden. Denn ohne eine Neuverteilung der politischen Autorität in Europa werden sich beide Krisen wohl nicht lösen lassen.“2

Leseprobe (S. 1-21): http://www.bic-media.com/dmrs/widget.do?bgcolor=1750E2&arrowTeaser=yes&clickTeaser=no&buttonOrder=book&metadata=no&download=no&layout=singlepage&layoutPopUp=doublepage&showTitle=no&showTitleInPopUp=yes&buyButton=yes&buyUrl=http://www.suhrkamp.de/warenkorb/additem/buch/6197/&showTAFButton=yes&socialSelfBackLink=yes&isbn=9783518061978 (16.4.2013)



Einordnung für die Bildungsarbeit



Die politischen Bildung (ab Klasse 11) thematisiert Europa und die EU in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Dieses Buch aus der Rteihe Suhrkamp digital kann im Unterricht zur Vorbereitung (für Lehrkräfte) und in Ausschnitten auch direkt im Unterricht eingesetzt werden.




Martin Geisz, April 2013


1S. 9

2S.13