Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen
Buchhinweis
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Bibliographische Angaben: |
Kruchem, Thomas:
Land und Wasser Von der Verantwortung ausländischer
Agrarinvestoren im Süden Afrikas. Herausgegeben von der
Deutschen Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit, GIZ. Brandes & Apsel Verlag. Frankfurt
1. Auflage 2013 196 S. ISBN 978-3-95558-002-5 |
Zum Buch:
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Gutes Land und Wasser gibt es im südlichen Afrika eigentlich reichlich. Trotzdem importiert Afrika 50 Millionen Tonnen Getreide jährlich. Kleinbauern - 80 % der Bevölkerung leben in Krisen: Input, Technik, Marktzugang, Wissen – und wirtschaftlichen Perspektive fehlen - trotz 50 Jahre Entwicklungshilfe. „Reichen eine demokratische Verfassung und freie Wahlen, um ein Land als Demokratie zu bezeichnen? Oder bedarf es zumindest einer weiteren Voraussetzung? Muss es nicht per definitonem erstes Ziel jeder demokratisch legitimierten Regierung sein, den Menschen eine ordentliche Ernährung zu sichern? Sind nicht ohne ausreichende Ernährung Freiheit und Demokratie Schall und Rauch? Land und Wasser sind die wichtigsten Ressourcen für unser aller Ernährungssicherheit. Um auf Dauer zu überleben, müsssen wir diese Ressourcen nachhaltig nutzen … In den jungen Staaten Sambia, Mosambik und Tansania ist das mit gewaltigen Herausforderungen verbunden. Ausländische Agrarinvestoren können helfen, sie zu bewältigen; sie können aber auch Armut und Ungerechtigkeit verschärfen.“1 - so umschreibt Thomas Kruchem in der Einleitung seine Ausgangssituation.
Im Focus stehen Agrarinvestitionen, auf die die Regierungen setzen: Ausländische Investoren sollen das Agrar- und Bewässerungspotential mobilisieren; sie sollen, als Partner, den Kleinbauern Perspektiven vermitteln und so Ernährung sichern helfen. Die große Frage angesichts der Landraub-Diskussion: Inwieweit stellen sich die Investoren ihrer Verantwortung für Menschen, Umwelt und Wasserressourcen? Fördern oder bremsen sie Entwicklung?“
„Kruchem,
Thomas
Journalist und freier Autor, Spezialist für
Entwicklungs- und Wasserthemen. |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Zukunft von Ernährung und Lebensgrundlagen sind sozusagen eKernthemen von Bildung, die nachhaltige Entwicklung im Blick hat. Dieses Buch öffnet die Sich auf den Süden Afrikas, lässt einheimische Kleinbauern, Agrarinvestoren und viele andere Beteiligte zu Wort kommen. Es verzichtet auf ein schnell festzuschreibendes eindeutiges Ergebnis. Genau diese Arbeitsweise macht das Buch für die Bildungsarbeit interessant. Es lässt Beteiligte zu Wort kommen, bringt viele unterschiedliche Perspektiven ein. Für SchülerInnen (etwa ab Klasse 10) Studierende und Lehrkräfte als Hintergrundmaterial (z.B. bei übergreifenden Projekten) auch in Abschnitten direkt einsetzbar in der Bildungsarbeit.
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Martin Geisz,
1S. 7
2S. 20