Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichwort: HIV/AIDS











Bibliographische Angaben:



Berner-Rodoreda, Astrid/Of, Renate: HIV-positiv... und wie damit leben? Erfahrungen und Reflektionen über die Kraft der Solidarität Herausgegeben von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklung Brandes & Apsel Verlag. Frankfurt 2013. ISBN 978-3-95558-003-2



Zum Buch:












34 Millionen Menschen weltweit leben mit dem Virus. Jedes Jahr infizieren sich Millionen Menschen neu. Auch in Deutschland steigt die Zahl der HIV-Neuinfektionen wieder an. Schätzungsweise 78.000 mit HIV infizierte Menschen lebten Ende 2012 in Deutschland. Nahezu alle Regionen der Welt sind von der Epidemie betroffen.

Das Buch will Hintergrundwissen zu Aids vermitteln. „Im Mittelpunkt stehen aber Lebensgeschichten, Erfahrungen und Interviews von und mit betroffenen Menschen. Sie zeigen uns eindringlich, … die unschätzbare Bedeutung der konkreten Solidarität mit Menschen, die sich mit HIV infiziert haben.“1 - Klaus Seitz im Vorwort zum Buch.
So lenkt das Buch lenkt den Blick auf die Erfahrungen und Sichtweisen von Betroffenen aus Südafrika, Indien, Russland, Deutschland und vielen anderen Ländern , die sich organisieren und für ihre Rechte eintreten. Diskriminierung und Ausgrenzung sind Thema , aber auch die Kraft gelebter Solidarität.


Zu den Autorinnen:


Astrid Berner-Rodoreda,

Ethnologin und Afrikanistin. Seit 18 Jahren bei Brot für die Welt tätig – erst als Referentin im Afrikabereich, dann als Beraterin zum Themenbereich HIV und AIDS. Seit 2004 ist sie aktiv im Aktionsbündnis gegen AIDS.


Renate Of,

Projektkoordinatorin bei Brot für die Welt im Bereich Afrika. Seit über zehn Jahren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu HIV tätig.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Menschenrecht auf Gesundheit, Weltweite Bemühungen im Kampf gegen Aids (z.B. UNAIDS – das gemeinsame Programm der UN zur Überwindung von HIV und Aids) sind sichtbare Versuche mit dem wahrhaft globalen Problem fertig zu werden. Dies sollte auch Thema in den Bemühungen um Globales Lernen im Rahmen der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ sein . Die Geschichten, die Mut machen, im Ringen um eine Welt frei von HIV und Aids nicht nachzulassen, können gut für die Bildungsarbeit genutzt werden (ab ca. Klasse 9). Glossar, Literaturverzeichnis und Anregungen - auch mit Internetadressen -zur Weiterarbeit vervollständigen das Angebot.




Martin Geisz, November 2013


1S. 8