Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis

Stichworte: Pädagogik, Lernbedingungen











Bibliographische Angaben:



Hafeneger, Benno: Beschimpfen, bloßstellen, erniedrigen. Beschämung in der Pädagogik. Verlag Brandes&Apsel. Frankfurt 2013. 164 S.,ISBN 978-3-95558-005-6



Zum Buch:










Erst in den letzten Jahren sind Machtmissbrauch und Gewaltformen von Erwachsenen in pädgaogischen Einrichtungen in die Diskussion geraten. … In diesem … Band geht es vor allem um Gewaltformen in der Pädagogik, die als Formen der Beschämung deutlich machen, dass wir es mit einem weiteren und vor allem aktuellen Phänomen in pädagogischen Einrichtungen zu tun haben. … Gewaltformen wie Machtmissbrauch, Diskriminierung, Kränkung, Bloßstellung, Erniedrigung oder Ausgrenzung drücken sich in ihren subtilen Formen und Verhaltensweisen aus. Sie sind vor allem mit ihren subtilen Formen in pädagogischen Einrichtungen zu beobachten, erst in Ansätzen untersucht und bisher kaum in derr pädagogischen Diskussion ... Der Band versteht sich als ein aufklärender Beitrag über die bisher kaum erhellte 'Pädagogik der Beschämung'. Es will zur Diskussion und Selbstreflexion des Themas anregen und ist zugleich Plädoyer für eine reflexive Professionalität, die präventive Überlegungen und eine anerkennende Pädagogik begründet“ 1 so umreißt Hafeneger Rahmen und Zielvorstellungen im Vorwort.

In 7 Kapiteln präsentiert er Formen und Folgen im pädagogischen Alltag, die Diskussion zu Scham und Beschämung wird bilanziert. Neuere empirische Befunde werden einbezogen.

Wichtig ist: Es geht nicht um Theorie, gesucht wird eine neue Schulkultur – eine professionelle pädagogische Kultur der Anerkennung. „Das Buch „will zur Diskussion und Selbstreflexion des Themas anregen und ist zugleich ein Plädoyer für eine reflexive Professionalität, die präventive Überlegungen und eine anerkennende Pädagogik begründet.“2



KAPITEL:

I. Gewaltformen – Phänomene und Befunde

II. Scham und Beschämungen

III. Beschämung als Gewaltform

IV. Beschämung der Pädagogik

V. Anerkennung, Respekt und Wertschätzung

VI. Außerschulische Kinder und Jugendarbeit

VII. Fazit

Literatur










Einordnung für die Bildungsarbeit



Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung – Globales Lernen braucht den Blick auf die „Lernenden“ und auf die „Lehrenden“. Der (pädagogische) Umgang prägt Lernprozesse, Persönlichkeitsentwicklungen und Zukunftsperspektiven. Hafeneger stellt in diesem Buch jahrhundertealte sich pädagogisch nennende Vorgehensweisen, die – wie er zeigt – auch heute noch nicht verschwunden sind in den Blickpunkt und bietet vielfältige Zugänge. Das Buch gehört in die Lehrerbibliothek jeder Schule und sollte (nicht nur bei aktuellen Anlässen) in die Pädagogische Disskussion (z.B. auch bei einem Projekttag der Schule) einbezogen werden.




Martin Geisz, April 2013

1S. 9 ff

2S. 11