Materialien zum Globalen Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Zukunft der Gesellschaft, Sozialdemokratie
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Bibliographische Angaben: |
Christian
Kellermann, Henning Meyer: Die Gute Gesellschaft - Soziale
und demokratische Politik im 21. Jahrhundert. edition
suhrkamp 2662, 318 Seiten
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Zum Buch:
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„In diesem Buch diskutieren wir über die Gute Gesellschaft. Eine solche Vision sollte immer der Maßstab für eine Entwicklung zum Besseren sein; aber gerade wenn sich die Gesellschaft zum Schlechteren entwickelt, ist ein positives Gegenbild besonders wichtig. Und Anzeichen für eine zumindest problematische Entwicklung in unserer Gesellschaft sind nicht zu übersehen. ...“1 - so formulieren die Herausgeber im Vorwort. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen (Stichworte könnten z.B. sein: Globalisierung mit vielfältigen Krisenerscheinungen, grundlegender Wandel von Arbeitswelt und Arbeitsverhältnissen) bietet dieses Buch – basierend auf einem Studienprojekt der Friedrich – Ebert – Stiftung – in Drei großen Teilen einen Zugang zum Problemfeld. Vorwort (Erhard Eppler) Erster Teil: Geschichte und Werte Zweiter Teil: Politik und Ökonomie Dritter Teil: Herausforderungen und Zukunft (Autoren u.a. Sebastian Dullien, Colin Crouch, Christian Kroll, Andrea Nahles, Julian Nida-Rümelin, Gesine Schwan, Elisabeth Webling)
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Debatte um die Gute Gesellschaft ist mit diesem Band weder eröffnet noch abgeschlossen. Eröffnet wurde sie vor mindestens 150 Jahren. … Unser Buch ist ein neuer Versuch, gesellschaftlichen Wandel so zu denken, dass er materiell sowie postmateriell in der Breite der Gesellschaft ankommt.Darin liegt der soziale und demokratische Kern unseres Vorhabens, und das ist auch im 21. Jahrhundert unverändert notwendig.“2 - Diese Anmerkung der Herausgeber des Buches gilt auch für die Schule. Besonders in den Bereichen politische Bildung und Philosophie/Ethik/Religion sollten sich SchülerInnen und Lehrkräfte mit der Frage nach der zukünftigen und gegenwärtigen (Guten) Gesellschaft auseinandersetzen. Die Aufsätze des Buches geben Studierenden, Lehrkräften und fortgeschrittenen SchülerInnen der Sekundarstufe II (besonders auch in Leistungskursen) viel Material und vielfältige Positionen für die eigene Orientierung und weiterführende Diskussion. |
Martin Geisz, September 2013
1S.13
2S. 19