Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis

Stichwort: feministische Theorie ab 1986









Bibliographische Angaben:



Helma Lutz, / Marianne Schmidbaur/ Ulla Wischermann (Hg.): Klassikerinnen feministischer Theorie. Band III: Grundlagentexte ab 1986. Frankfurter Feministische Texte - Sozialwissenschaften 15. Ulrike. Helmer Verlag. Suzbach 2013. 344 Seiten. ISBN 978-3-89741-323-8





Zum Buch:









Nach Band 1 (1789-1919) und Band 2 ( 1920-1985) werden in diesem Band 3 12 Wissenschaftlerinnen, (siehe Inhaltsverzeichnis unten) aus verschiedenen Ländern und verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen vorgestellt: Position feministischer Theorie - Einführungen, Hinweise zur Biographie, je zwei (aufeinander bezogene) Quellenauszüge – Informationen zu Kontext der Quellentexte, Literaturhinweise.

Schwerpunkte der Wissenschaftlerinnen: Poststrukturalismus, Queer Theory, Postcolonial Studies, Race-Class-Gender u.a.

Ziel dieser besonderen Konzeption und Quellenauswahl ist es, die Lebendigkeit und Reflexivitat feminstischer Theorieentwicklungen sichtbar zu machen und zu zeigen, dass es nicht die eine feministische oder eine einzige Wahrheit gibt, sondern dass feministische Theorie zu kritischen Auseinandersetzung einladen“1 – so die Herausgeberinnen in Vorwort.



Inhaltsverzeichnis

Positionen – Perspektiven – Persönlichkeiten2

Einleitung.................................................................................... 7

Rosi Braidotti | Marianne Schmidbaur ..................................... 11

Nomadic Subjects......................................................... 18

Biomacht und posthumane Politik.................................. 27

Judith Butler | Andreas Kraß .................................................. 39

Das Unbehagen der Geschlechter ................................. 46

Die Frage nach der sozialen Veränderung ..................... 57

Patricia Hill Collins | Helma Lutz ........................................... 66

From Black Power to Hip Hop ....................................... 73

Pushing the Boundaries or Business as Usual? .............. 80

Raewyn W. Connell | Marianne Schmidbaur .......................... 92

Der gemachte Mann .................................................... 99

Globalization, Imperialism, and Masculinities ............... 110

Nancy Fraser | Ulla Wischermann ........................................ 120

Neue ÜberlegungenNeue Überlegungen zur Öffentlichkeit ......................... 127

Feminismus, Kapitalismus und die List der Geschichte ...138


Ute Gerhard | Mechthild Rumpf ........................................... 149

Menschenrechte sind Frauenrechte ............................ 156

Die neue Geschlechter(un)ordnung ............................ 166

Donna Haraway | Ulla Wischermann .................................. 177

Ein Manifest für Cyborgs ............................................ 184

The Companion Species Manifesto: Dogs, People,

and Significant Otherness ....................................... 195

Arlie Russell Hochschild | Ursula Apitzsch .......................... 204

Das gekaufte Herz ..................................................... 211

The Back Stage of a Global Free Market ..................... 220

Carole Pateman | Phil Langer ............................................. 232

The Fraternal Social Contract ..................................... 239

Gleichheit, Differenz, Unterordnung ............................ 249

Joan Wallach Scott | Petra Pommerenke ........................... 259

Gender: A Useful Category of Historical Analysis .......... 265

Gender: Still a Useful Category of Analysis? ................. 275

Eve Kosofsky Sedgwick | Sylvia Mieszkowski .................... 285

Epistemology of the Closet ......................................... 292

Jane Austen and the Masturbating Girl ....................... 300


Gayatri C. Spivak | Christine Löw ....................................... 311

Can the Subaltern Speak? .......................................... 318

The New Subaltern: A Silent Interview ....................... 330



Einordnung für die Bildungsarbeit



Feministische Theorie“- so abstrakt dies auch klingt ist Teil von Philosophie-Lernen und Globalem Lernen. Dieses Lese- und Arbeitsbuch gibt Einführungen und Materialien für die Beschäftigung mit einzelnen Personen und aktuellen Themen, für die Poststrukturalismus, Queer Theory, Postcolonial Studies und die Interdependenz von Race-Class-Gender wichtige Stichworte sind. Internationale Debatten werden sichtbar, Querverbindungen können hergestellt werden. Ein Buch für die Schulbibliothek, Srudierende und Lehrkräfte und fortgeschrittene SchülerInnen in Leistungskursen der Sekundarstufe II.





Martin Geisz, September 2013


1S.10

2http://helmer.txt9.de/WebObjects/Frameworks/TXTUploads.framework/WebServerResources/Artikel/978-3-89741-323-8-Multi-20130626-114815.pdf (Aufruf 5.9.2013)