Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Globales Lernen


Buchhinweis


Stichworte: Musik, übergreifende Projekte, Neue Musik











Bibliographische Angaben:



Autor: Silke Egeler-Wittmann/ Hg.: Rolf W. Stoll: face to face. Jugendliche erarbeiten und performen gemeinsam mit Profimusikern zeitgenössische Musik. Schott Mainz 2013. ISBN 978-3-7957-0845-0



Zum Buch:










In 7 Kapiteln wird das Projekt face to face 1 samt Hintergründen anschaulich (incl. DVD) vorgestellt. Es geht um ein Projekt an dem Jugendliche und Profimusiker zusammen „zeitgenössische Musik“ „erarbeiten“.

Beteiligte: AG-Neue Musik des Leininger-Gymnasiums Grünstadt/Pfalz und SchülerInnen des Landemusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur) und ein Sinfonieorchester (die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern)


In 7 Kapiteln


u.a.

  • Begegnung & Interaktion – zur Spezifik von „face to face“

  • Zu den Stücken

  • Spielräume & Handlungsfelder (Praxisworkshop)

  • Von der Idee zum Projekt

  • Feedback (Dirigent, Komponisten, SchülerInnen)

werden Projektidee, Projektplanung, Projektrealisation präsentiert und ein Resümee gezogen: „Es lohnt sich, diesen Weg weiter zu gehen und innovative Orchesterprojekte mit Kindern und Jugendlichen zu fördern – nicht nur als wichtige Investiti0on in die Zukunft zur Sicherung eines zukünftigen Publikums, sondern auch das Repertoire an Stücken und Vermittlungsideen zu ereiter. Die Neue Musik bietet hier eine besonders gute Voraussetzung, da mit ihr alle Neuland betreten und sich somit alle Beteiligten in einer Situation des Entdeckers befinden.“2



Leseprobe: http://www.schott-musik.de/shop/resources/730062.pdf




Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Begegnung und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Generationen, die Musik schaffen, erfinden und ausüben...“, im Mittelpunkt des Projekts "face to face" gibt Impulse für die Bemühungen um Globales Lernen im Blick auf eine Nachhaltige Entwicklung. Menschen öffnen sich neuen Impulsen, machen neue Erfahrungen, lassen sich offen auf die Situationen ein und am Ende steht ein Produkt, gemeinsam entwickelt und vorgeführt – ein Schritt zu weiteren Erfahrungen und Aktionen. Das Buch bietet – zusammen mit der DVD, die konkrete Eindrücke vermittelt viele pädagogische und Impulse für kreative Projekte – übrigens nicht nur für Musik.








Martin Geisz, November 2013


1„In Deutschland gibt es inzwischen kaum ein Orchester, kaum ein Musiktheater, das nicht mit einem umfassenden pädagogischen Begleitprogramm und eigens dafür angestellten KonzertpädagogInnen aufwartet. Die Begegnung und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Generationen, die Musik schaffen, erfinden und ausüben, steht auch im Mittelpunkt des Projekts "face to face": Jugendliche erarbeiten und performen zusammen mit Orchestermusikern zeitgenössische Musik auf professionellem Niveau. Zwei sich im Alltag eher ferne Welten - ein Jugendensemble (in diesem Fall die AG-Neue Musik des Leininger-Gymnasiums Grünstadt/Pfalz und SchülerInnen des Landemusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur) und ein Sinfonieorchester (die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern) - finden hier im gemeinsamen Unbekannten der Neuen Musik zusammen. Gemeinsam müssen sie sich aufmachen und fremdes Terrain erschließen, mit dem Ziel im Konzert - eigens für dieses Projekt wurden Kompositionsaufträge an Moritz Eggert und Markus Hechtle, zwei Komponisten der zeitgenössischen Musik, vergeben - zu einem neuen Klangkörper zu verschmelzen. Mit den Werken von Eggert und Hechtle betreten alle Beteiligten Neuland. Sie befinden sich gegenüber der Musik also in einer Situation des Entdeckers, der nicht wirklich weiß, was ihn erwarten wird. Wovon er aber ausgehen kann, ist, dass es spannend bleibt und er sich Routine nicht leisten kann. Was könnte spannender sein, als diese Erfahrung des Entdeckens gemeinsam zu machen: face to face!“

http://www.schott-music.com/shop/show,305465,cmss,3388.html)

2S. 99