Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis


Stichwort: Bilder erzählen Weltgeschichte








Bibliographische Angaben:



Helge Hesse: Bilder erzählen Weltgeschichte. Deutscher Taschenbuch Verlag. München 2012.

ISBN-13: 978-3423280112




Zum Buch:










Dieses Buch ist eines über erzählte Geschichte in der Malerei. Es unternimmt mit Gemälden, Drucken und Zeichnungen, die auf sehr verschiedene Weise historische Ereignisse abbilden, eine der unzähligen Reisen, die durch die Historie möglich sind. Doch es ist eine besondere Reise.Jedes Bild hält einen historischen Moment fest, oft einen Wendepunkt, Umbruch oder Meilenstein, und erzählt zugleich Wissenswertes über seinen Schöpfer. So erfährt man nicht nur von der Weltgeschichte selbst, sondern auch von den vielen Arten, Geschichte in Bildern festzuhalten und von den Geschichten hinter den Bildern.“1 So beschreibt der Autor im Vorwort sein Vorhaben.

Beginnend mit Malereien der Chauvet-Höhle (vor ca. 26 000 Jahren) bis zur „Befreiung von Bagdad“ (2003) sind über 70 Bilder ausgewählt, die zum Teil zur Zeit der angesprochenen Ereignisse gemalt worden sind, zu einem großen Teil auch der Historienmalerei im 19. Jahrhundert zuzurechnen sind. Neben historischen „Marksteinen“ (z.B. Abfassung der Unabhängigkeitserklärung der USA) hat das Buch auch Alltagsgeschichte (z.B. Turners Regen, Dampf, Geschwindigkeit und Saltzmanns Darstellung der ersten elektrischen Straßenbeleuchtung in Berlin) sowie Philosophie (z.B. Tod des Sokrates) und Wissenschaft (z.B. Astronom Kopernikus-Gespräch mit Gott) im Blick.

Zu jedem Bild gibt es einen Text, der helfen soll, das jeweilige Bild im Blick auf Kunst und historische Hintergründe einzuordnen.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Lernen braucht unterschiedliche und vor allem auch anschauliche Zugänge. Diese bietet das Buch für Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen (etwa ab Klasse 10). Der Blick auf Geschichte – so wie vom Autor im oben zitierten Vorwortausschnitt angesprochen - erhält (neue) oft auch ungewohnte Perspektiven. Das Buch präsentiert „künstlerische Verarbeitung“ von Weltgeschichte im weitesten Sinn. Die ausgewählten Bilder bieten für die Bildungsarbeit Denk- und Arbeitsimpulse über gängige methodische Zugänge hinaus. Die erläuternden Texte sind so etwas wie Leitplanken, die eine Orientierung geben (wollen).





Martin Geisz, Februar 2012


1S. 10f