Materialien zum Globalen Lernen
Buchhinweis
Stichworte: Sarrazin-Debatte; Einwanderungsgesellschaft
|
|
Bibliographische Angaben: |
Klaus J. Bade: Kritik und Gewalt Untertitel: Sarrazin-Debatte, ‚Islamkritik‘ und Terror in der Einwanderungsgesellschaft. Reihe:Positionen. Wochenschau-Verlag. Schwalbach 2013. ISBN:978-3-89974893-2 . 400 S. |
Zum Buch:
|
Klaus
Bade hat einen Namen als Migrationsforscher und
Politikberater. In diesem Buch setzt er sich mit einem in der
Diskussion um Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft
sich ab“ zu beobachtenden Paradox auseinander: –
eine wachsende Akzeptanz des kulturellen Pluralismus,
besonders unter jüngeren Menschen, und zugleich massive
kulturelle Ressentiments in der Einwanderungsgesellschaft.
Hier sieht er
„eine gefährliche Ersatzdebatte anstelle der
verdrängten Diskussion um die neue Identität in der
Einwanderungsgesellschaft.
Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die Schwerpunkte des Buches:
Inhaltsübersicht2
Zum
Autor:
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Migration und Integration sind wichtige Stichworte für Globales Lernen im Rahmen einer Bildung für nacchhaltige Entwicklung4 – zunächst als Themen, besonders aber auch als Hintergrund für alle pädagogischen Bemühungen. Gerade die auseinandersetzungen um Thilo Sarrazins Buch haben Konturen alter und neuer Standpunkte und Debattes deutlich werden lassen. In den Schulen erschöpfte sich die Beschäftigung meist in kurzatmigen Diskussionen. Mit diesem Buch skizziert J. Bade einen weiten Horizont, dem sich auch Lehrkräfte und Studierende Blick auf Globales Lernen stellen sollten. |
Martin Geisz, April 2013
1https://ssl.kundenserver.de/s8538740.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15517ba52d3f65b/shopdata/0040_P/0060_0/product_details.shopscript?article=0140_Kritik%2Bund%2BGewalt%2B=284893=29 (27.4.2013)
2s.o.
3s.o.
4Vgl. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige EntwicklungOrientierungsrahmen Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/Downloads/Hintergrundmaterial__national/Orientierungsrahmen_20f_C3_BCr_20den_20Lernbereich_20Globale_20Entwicklung.pdf (27.4.2013)